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Abb. 12.46 Exemplarische Darstellung von Vollschnittmaschinen: Einfachschild-Tunnelbohrmaschine
(oben) und Doppelschild-Tunnelbohrmaschine (© Herrenknecht AG Schwanau).
tigteilen (T ü bbingen) , die als Widerlager f ü r den weiteren Vortrieb genutzt werden. Bei
der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise entfällt der steife Ausbau und es indet
eine Spritzbetonsicherung mit Ankern und Gitterträgern statt.
Im druckhaten Gebirge kann der Abbauraum auch als Druckkammer ausgebildet
werden. Zum Einsatz kommen Drucklutschilde (bei denen allerdings die Gefahr von
Ausbläsern im Firstbereich besteht), Hydroschilde, die mit einer Suspension gest ü tzt
werden, und Erddruckschilde, die durch ein Erd-Wasser-Gemisch stabilisiert werden.
Abbildung 12.47 zeigt die Montage eines Herrenknecht-Mixschildes f ü r die Verlän-
gerung der U5 vom Berliner Marx-Engels-Forum bis zum Brandenburger Tor. Dabei
beträgt die Gebirgs ü berdeckung nur 5 bis 17 m.
Von Vorteil bei Vollschnittmaschinen und Schild-Tunnelbohrmaschinen sind
die hohe Vortriebsgeschwindigkeit und die hohe Arbeitssicherheit. Die Maschinen
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