Java Reference
In-Depth Information
Aufgabe 3
Erstellen Sie ein Programm Textzeichner1 , das Ihnen ermöglicht, Text an einer beliebi-
gen Position in ein Standard-Panel zu zeichnen. Mit Hilfe von Radiobuttons soll die Aus-
wahl zwischen der Textfarbe Rot und Schwarz gewählt werden können ( Abbildung 13.12 ).
Die Position des zu zeichnenden Textes soll durch einen Mausklick festgelegt werden.
Der gezeichnete Text muss nicht dauerhaft durch Ableiten einer eigenen Panel-Kompo-
nente übernommen werden. Zum Zeichnen von Text verwenden Sie die Methode
drawString der Klasse Graphics2D .
void drawString ( String s, float x, float y)
Abbildung 13.12 Frame zu Aufgabe 3
Aufgabe 4
Ergänzen Sie den Frame aus Aufgabe 3 um eine Schaltfläche zur Auswahl einer Schrift-
art. Java bringt für die Auswahl einer Schrift keinen Standarddialog wie JFileChooser
oder JColorChooser mit. Sie finden aber auf der DVD im Ordner Arbeitsumgebung\Java\
Programme\JavaUebung13 eine Komponente mit dem Namen JMyFontChooser , den Sie
in gleicher Weise verwenden können, wie Sie es von den beiden anderen Standarddialo-
gen her kennen. Kopieren Sie die Datei in Ihre Arbeitsumgebung in den Projektordner,
und Sie können ihn in Ihre Programme einbinden.
Die Methode showDialog der Komponente erwartet wie die anderen Standarddialoge
eine Komponente, der der Dialog zugeordnet ist (kann auch null sein) und einen Font-
Wert, den der Dialog als Ausgangswert benutzt (kann ebenfalls null sein). Wird der Dia-
log mit OK beendet, liefert er die gewählte Schrift zurück. Wird der Dialog auf andere Art
geschlossen, liefert der Dialog null zurück.
 
Search WWH ::




Custom Search