Java Reference
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der Klasse GraphicsEnvironment liefert ein String-Array mit allen auf dem System ver-
fügbaren Schriftnamen zurück. Zur Angabe des Schriftstils stellt die Klasse die Konstan-
ten Font.PLAIN (normal), Font.ITALIC (kursiv) und Font.BOLD (fett) bereit. Die
Schriftgröße ist unproblematisch, denn sie wird als int -Wert angegeben. Sie werden
nun vielleicht erwarten, dass Java ähnlich wie schon den JColorChooser und den JFil-
eChooser auch einen JFontChooser für Sie bereit hält. Dem ist aber leider nicht so. Sie
finden aber auf der DVD im Ordner Arbeitsumgebung\Java\Programme\JavaUebung13
eine Komponente mit dem Namen JMyFontChooser , den Sie in gleicher Weise wie die
Datei- und Farbauswahl-Komponenten verwenden können.
Sie sollten nun für das Zeichnen und den Umgang mit Farben und Mausaktionen
gewappnet sein und auf diese Funktionen in eigenen Programmen zurückgreifen kön-
nen. In den folgenden Übungsaufgaben können Sie sich selbst überprüfen und den Ein-
satz der neuen Funktionalitäten üben.
13.5
Übungsaufgaben
13
Aufgabe 1
Leiten Sie von JButton einen Button mit dem Namen JMyButton durch Überschreiben
der Methode paintComponent ab. Der neue Button soll im Abstand von 3 Pixeln eine
grüne Linie als zusätzlichen Rahmen erhalten. Testen Sie den Button, indem Sie ihn in
einem Programm-Frame Testframe zum Schließen des Frames verwenden.
Aufgabe 2
Leiten Sie von JPanel eine neue Komponente JZielPanel durch Überschreiben der
Methode paintComponent ab. Das Panel soll ein Fadenkreuz und drei konzentrische
Kreise zeigen ( Abbildung 13.11 ).
Abbildung 13.11 »Testframe« mit JMyButton und JZielPanel
 
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