Java Reference
In-Depth Information
der Klasse
GraphicsEnvironment
liefert ein String-Array mit allen auf dem System ver-
fügbaren Schriftnamen zurück. Zur Angabe des Schriftstils stellt die Klasse die Konstan-
ten
Font.PLAIN
(normal),
Font.ITALIC
(kursiv) und
Font.BOLD
(fett) bereit. Die
Schriftgröße ist unproblematisch, denn sie wird als
int
-Wert angegeben. Sie werden
nun vielleicht erwarten, dass Java ähnlich wie schon den
JColorChooser
und den
JFil-
eChooser
auch einen JFontChooser für Sie bereit hält. Dem ist aber leider nicht so. Sie
finden aber auf der DVD im Ordner
Arbeitsumgebung\Java\Programme\JavaUebung13
eine Komponente mit dem Namen
JMyFontChooser
, den Sie in gleicher Weise wie die
Datei- und Farbauswahl-Komponenten verwenden können.
Sie sollten nun für das Zeichnen und den Umgang mit Farben und Mausaktionen
gewappnet sein und auf diese Funktionen in eigenen Programmen zurückgreifen kön-
nen. In den folgenden Übungsaufgaben können Sie sich selbst überprüfen und den Ein-
satz der neuen Funktionalitäten üben.
13.5
Übungsaufgaben
13
Aufgabe 1
Leiten Sie von
JButton
einen Button mit dem Namen
JMyButton
durch Überschreiben
der Methode
paintComponent
ab. Der neue Button soll im Abstand von 3 Pixeln eine
grüne Linie als zusätzlichen Rahmen erhalten. Testen Sie den Button, indem Sie ihn in
einem Programm-Frame
Testframe
zum Schließen des Frames verwenden.
Aufgabe 2
Leiten Sie von
JPanel
eine neue Komponente
JZielPanel
durch Überschreiben der
Methode
paintComponent
ab. Das Panel soll ein Fadenkreuz und drei konzentrische
Kreise zeigen (
Abbildung 13.11
).
Abbildung 13.11
»Testframe« mit JMyButton und JZielPanel