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System.out.println("LängedesPufferinhalts:"+Puffer.length());
}
}
Listing 8.3 Beispielprogramm mit StringBuffer-Objekt
8.3
Wrapper-Klassen
Für jeden der acht primitiven Datentypen existiert eine Wrapper- oder Hüllklasse
( Tabelle 8.2 ). Sie speichern jeweils Werte des betreffenden Datentyps und stellen
zugleich eine Reihe von Methoden für den Zugriff und Umgang mit diesen Werten zur
Verfügung. Eine der häufigsten Anwendungen haben Sie bereits kennengelernt. Es han-
delt sich um die in Abschnitt 8.1.6 , »Zahlen und Strings ineinander umwandeln«, ange-
sprochene Umwandlung von Zeichenketten in Zahlenwerte.
Primitiver Datentyp
Wrapper-Klasse
boolean
Boolean
char
Character
byte
Byte
short
Short
int
Integer
long
Long
float
Float
double
Double
Tabelle 8.2 Primitive Datentypen und ihre Wrapper-Klassen
Die Bezeichner der Wrapper-Klassen unterscheiden sich in der Schreibweise nur
dadurch, dass die Wrapper-Klasse mit einem Großbuchstaben beginnt. Ausnahmen bil-
den der Integer und Character , deren Wrapper-Klassen ausgeschrieben werden.
Der Wert, den ein Wrapper-Objekt speichert, wird bei der Erzeugung durch den Kon-
struktor festgelegt und kann anschließend nicht mehr verändert werden. Entsprechend
existiert kein Konstruktor mit leerer Parameterliste.
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