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8.3.1 Erzeugen von Wrapper-Objekten
Mit Ausnahme der Wrapper-Klasse Character verfügen alle Wrapper-Klassen über zwei
Konstruktoren, denen entweder ein Wert des entsprechenden primitiven Datentyps
oder ein String, der sich in den Wert des primitiven Datentyps umwandeln lässt, über-
geben wird.
So kann ein Integer -Objekt alternativ mit den Konstruktoraufrufen
Integer i=new Integer(14);
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oder
Integer i=new Integer("14");
erzeugt werden. Die Wirkung ist jeweils gleich. Es wird eine Wrapper-Klasse vom Typ
Integer erstellt, die den primitiven Wert 14 speichert.
Boolean(boolean val)
Boolean(String str)
Character(char val)
Byte(byte val)
Byte(String str)
Short(short val)
Short(String str);
Integer(int val)
Integer(String str)
Long(long val)
Long(String str)
Float(float val)
Float(double val)
Float(String str)
Double(double val)
Double(String str)
Listing 8.4 Schnittstellenbeschreibung der Konstruktoren
Eine zweite Möglichkeit zur Erzeugung von Wrapper-Objekten besteht darin, deren
Methode valueOf aufzurufen. Da die Methoden mit dem Modifier static ausgezeichnet
sind, können sie mit dem Klassenbezeichner aufgerufen werden. Die allgemeine
Schreibweise der Schnittstelle lautet:
static Wrappertyp valueOf(String str)
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