Java Reference
In-Depth Information
Die Methode definiert zwei lokale Objekte der Klasse Bruch und initialisiert diese mit
den Werten des Bruchs, dessen equals -Methode aufgerufen wird, bzw. den Werten des
übergebenen Bruchs. Damit wird sichergestellt, dass die ursprünglichen Zähler und
Nenner durch das anschließende Kürzen nicht verändert werden.
7.3.3
Abstrakte Klassen und Interfaces
Sie werden hin und wieder auf den Begriff abstrakte Klasse stoßen. Als Einsteiger
kommt man selten in die Verlegenheit, solche Klassen selbst erstellen zu müssen. Man
wird sie aber gelegentlich nutzen und sollte deshalb eine Vorstellung davon haben, was
es mit diesen Klassen auf sich hat.
Die Beschreibung abstrakter Klassen beginnt mit dem Schlüsselwort abstract . Sie kön-
nen von einer abstrakten Klasse kein Objekt erzeugen. Sie können aber eigene Klassen
davon ableiten, von denen dann auch Objekte erzeugt werden können (außer Sie defi-
nieren auch diese Klasse als abstrakt). In abstrakten Klassen sind Methoden angelegt,
die aber noch nicht mit Anweisungen ausgestattet sind. Sie werden erst beim Ableiten
konkreter Klassen implementiert. Damit wird sichergestellt, dass alle abgeleiteten Klas-
sen über eine Methode mit diesem Bezeichner verfügen. Die Methode wird dann aber je
nach Objekt, zu dem sie gehört, andere Aktionen auslösen. Diese Erscheinung wird auch
als Polymorphismus bezeichnet.
Mit Interfaces verhält es sich ähnlich wie mit abstrakten Klassen. Auch sie werden sel-
ten von Programmieranfängern selbst erstellt, aber man kommt irgendwann in die
Situation, dass man ein Interface nutzen muss. Interfaces sind Beschreibungen von
Schnittstellen. Sie können nur Konstanten und abstrakte Methoden beinhalten. Damit
wird beschrieben, was mit der Schnittstelle möglich ist. Damit diese Möglichkeiten
dann auch zur Verfügung stehen, müssen die angelegten Methoden aber erst über-
schrieben und mit Leben gefüllt werden.
Interfaces können von Klassen implementiert werden. Durch das Implementieren wird
sichergestellt, dass Klassen, die ansonsten nichts gemeinsam haben, dann aber über die
gleichen Methoden verfügen. Das Implementieren erfolgt durch das Schlüsselwort im-
plements am Ende der Kopfzeile. Wird ein Interface von einer nicht abstrakten Klasse
implementiert, dann muss diese Klasse alle Methoden des Interfaces implementieren.
Interfaces können im Gegensatz zu Klassen auch von mehreren anderen Interfaces
abgeleitet werden. Das erleichtert die Verwaltung von Gemeinsamkeiten unterschiedli-
cher Klassen.
Search WWH ::




Custom Search