Java Reference
In-Depth Information
Sie haben nun die wesentlichen Merkmale der objektorientierten Programmierung
kennengelernt. Anhand der folgenden Aufgaben sollten Sie die neuen Inhalte ohne wei-
tere Hilfestellung bewältigen können und den Umgang mit Objekten vertiefen.
7.4
Übungsaufgaben
Aufgabe 1
Erstellen Sie im Projekt JavaUebung07 im Package uebung07 eine neue Klasse mit dem
Namen Konto . Die Klasse soll über folgende Attribute, die als private deklariert werden
sollen, verfügen:
7
Kontonummer als String
Kontostand als double
Erstellen Sie einen Konstruktor, der zwei Parameter verwendet. Als erster Parameter
soll die Kontonummer und als zweiter Parameter soll der Kontostand übergeben wer-
den. Der Konstruktor soll dann die übergebenen Werte in die Attribute übertragen.
Erstellen Sie für die Klasse Konto die folgenden Methoden:
getKontostand liefert den aktuellen Kontostand zurück.
getKontonummer liefert die Kontonummer zurück.
einzahlen erhöht den Kontostand um einen bestimmten Betrag.
auszahlen hebt einen Betrag vom Konto ab.
Testen Sie die Klasse mit einem Programm mit dem Namen Kontotest . Das Programm
soll ein Konto mit der Kontonummer 0000000001 und einem Kontostand von
1000,00 € anlegen. Zur Kontrolle sollen Kontonummer und Kontostand ausgegeben
werden. Anschließend sollen 500,00 € eingezahlt und 750,50 € ausgezahlt werden. Zur
Kontrolle werden danach nochmals Kontonummer und Kontostand ausgegeben.
Aufgabe 2
Leiten Sie von der Klasse Konto aus Aufgabe 1 die Subklasse Girokonto ab. Attribute der
Klasse Girokonto :
ererbte Attribute der Klasse Konto
limit als double
Search WWH ::




Custom Search