Java Reference
In-Depth Information
Sie haben nun die wesentlichen Merkmale der objektorientierten Programmierung
kennengelernt. Anhand der folgenden Aufgaben sollten Sie die neuen Inhalte ohne wei-
tere Hilfestellung bewältigen können und den Umgang mit Objekten vertiefen.
7.4
Übungsaufgaben
Aufgabe 1
Erstellen Sie im Projekt
JavaUebung07
im Package
uebung07
eine neue Klasse mit dem
Namen
Konto
. Die Klasse soll über folgende Attribute, die als
private
deklariert werden
sollen, verfügen:
7
Kontonummer als
String
Kontostand als
double
Erstellen Sie einen Konstruktor, der zwei Parameter verwendet. Als erster Parameter
soll die Kontonummer und als zweiter Parameter soll der Kontostand übergeben wer-
den. Der Konstruktor soll dann die übergebenen Werte in die Attribute übertragen.
Erstellen Sie für die Klasse
Konto
die folgenden Methoden:
getKontostand
liefert den aktuellen Kontostand zurück.
getKontonummer
liefert die Kontonummer zurück.
einzahlen
erhöht den Kontostand um einen bestimmten Betrag.
auszahlen
hebt einen Betrag vom Konto ab.
Testen Sie die Klasse mit einem Programm mit dem Namen
Kontotest
. Das Programm
soll ein Konto mit der Kontonummer 0000000001 und einem Kontostand von
1000,00 € anlegen. Zur Kontrolle sollen Kontonummer und Kontostand ausgegeben
werden. Anschließend sollen 500,00 € eingezahlt und 750,50 € ausgezahlt werden. Zur
Kontrolle werden danach nochmals Kontonummer und Kontostand ausgegeben.
Aufgabe 2
Leiten Sie von der Klasse
Konto
aus Aufgabe 1 die Subklasse
Girokonto
ab. Attribute der
Klasse
Girokonto
:
ererbte Attribute der Klasse Konto
limit
als
double