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Merke
Die Attribute eines Objekts werden über den Objektnamen angesprochen. Auf den
Objektnamen folgt, durch einen Punkt getrennt, der Name des Attributs.
Mit den Attributen eines Objekts können Sie in gleicher Weise operieren wie mit loka-
len Variablen des gleichen Typs. Dementsprechend sind z. B. die folgenden Operationen
möglich:
5
b.zaehler++; // Inkrementierung des Zählers
if (b.nenner != 0) //Prüfen, ob der Nenner ungleich Null
An der Schreibweise mit dem Punkt zwischen Objektbezeichner und Datenelementbe-
zeichner können Sie erkennen, dass hier mit dem Attribut eines Objekts und nicht mit
einer lokalen Variablen gearbeitet wird.
5.2.2 Wertzuweisungen bei Objekten
Eine häufige Fehlerquelle beim Umgang mit Objekten besteht darin, dass Wertzuwei-
sungen falsch vorgenommen werden. Objekte sind Referenztypen. Bei solchen Typen
hat eine Wertzuweisung andere Folgen als bei den primitiven Typen. Die Zusammen-
hänge sollen hier an Beispielen deutlich gemacht werden.
Gehen wir zunächst von zwei Variablen des primitiven Typs Integer aus. Die Anwei-
sung
int zahl1 = 2387;
hat zur Folge, dass im Hauptspeicher eine Variable a mit dem Wert 2387 angelegt wird
( Abbildung 5.12 ).
zahl1
Wert der Variablen
Arbeitsspeicher
2387
Abbildung 5.12 Anlegen einer Integer-Variablen
 
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