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Folgt als weitere Anweisung
int zahl2 = zahl1;
wird eine weitere Variable mit dem gleichen Inhalt angelegt ( Abbildung 5.13 ).
zahl1
zahl2
Arbeitsspeicher
2387
2387
Abbildung 5.13 Erstellen einer Kopie der Integer-Variablen
Es existieren anschließend zwei Variablen mit unterschiedlichen Bezeichnern, die beide
den gleichen Wert haben. Ändern Sie mit
zahl1 = 46;
den Inhalt von zahl1 , so hat dies keinen Einfluss auf den Inhalt von zahl2 ( Abbildung 5.14 ).
zahl1
zahl2
Arbeitsspeicher
46
2387
Abbildung 5.14 Wertzuweisung an die erste Variable
Das scheint so weit ganz selbstverständlich und sollte keine Schwierigkeiten bereiten.
Wenn Sie nun aber mit Referenzvariablen wie bei den Objekten arbeiten, ergeben sich
davon abweichende Verhältnisse.
Angenommen, Sie definieren ähnlich wie oben eine Variable, weisen dieser einen Wert
zu und definieren anschließend eine zweite Variable, der Sie den Wert der ersten zuwei-
sen, nur dass Sie jetzt Objekte statt primitiver Typen verwenden. Sie lassen z. B. die fol-
genden Anweisungen ausführen:
Brucha=newBruch();//aalsBruchdefiniert
a.zaehler = 3; // dem Bruch den Wert ¾ zuweisen
a.nenner = 4;
Bruchb=a;//balsBruchmitdemWertvona
 
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