Java Reference
In-Depth Information
Merke
Ein Objekt ist ein Exemplar (Instanz), das nach dem Bauplan einer Klassendefinition
erstellt wurde. Die Klasse stellt den Bauplan dar ( Abbildung 5.7 ). Das Objekt ist eine
Variable, die nach diesem Plan aufgebaut ist.
Bruch
zaehler
nenner
Abbildung 5.7 Bauplan der Klasse »Bruch«
Nach dem Bauplan der Klasse können beliebig viele Objekte (Instanzen) erzeugt werden.
Eine Instanz ist mit einer Variablen eines primitiven Typs vergleichbar, weist aber in der
Handhabung deutliche Unterschiede auf. Wie in Kapitel 2 , »Grundbausteine eines Java-
Programms«, beschrieben, wird z. B. mit
int zahl1;
eine Variable definiert. Damit ist im Arbeitsspeicher unmittelbar auch Speicherplatz
verfügbar, auf den über den Bezeichner zugegriffen werden kann.
Die Verwendung einer Klasse stellt sich nicht ganz so einfach dar. Nach der Erstellung
eines Bauplans durch die oben beschriebene Definition steht der neue Typ zur Verfü-
gung. Damit kann eine Variable dieses Typs mit der Anweisung
Bruch b;
definiert werden.
Search WWH ::




Custom Search