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Abbildung 5.6 Von Eclipse erstellter Programmrahmen
Ersetzen Sie den markierten Kommentar, der Sie mit dem Hinweis Todo auffordert,
hier die eigenen Ergänzungen vorzunehmen, durch die folgenden Anweisungen:
Bruchb=newBruch();
b.zaehler = 3;
b.nenner = 4;
System.out.print("Bruchb="+b.zaehler+"/"+b.nenner);
Es wird eine Variable vom Typ Bruch definiert. Eine solche Variable, die als Typ eine
Klasse verwendet, wird Objekt genannt. Ihr wird der Wert ¾ zugewiesen und schließlich
wird die Variable zur Kontrolle mit System.out.print ausgegeben.
Der folgende Abschnitt erläutert, wie sich die Verwendung einer Klasse von der Verwen-
dung eines primitiven Datentyps unterscheidet.
5.2
Objekte
Verwenden Sie primitive Typen, so reicht die Definition einer Variablen von diesem Typ
bereits aus, und Sie können diesen Variablen Daten zuweisen. Die Definition einer
Klasse darf nicht mit der Definition einer Variablen verwechselt werden. Mit der Defini-
tion einer Klasse ist nur festgelegt, wie eine später zu definierende Variable aufgebaut
ist. Man kann die Definition einer Klasse als Bauplan auffassen. Eine Variable, die nach
diesem Plan anschließend angelegt wird, nennt man Objekt , Instanz oder Exemplar der
Klasse.
 
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