Java Reference
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charAt können wir einen String anweisen, uns ein einzelnes Zeichen der Zeichenkette
zurückzuliefern. In Klammern geben wir dazu die Position innerhalb der Zeichenkette
an. Wie in der Datenverarbeitung üblich, wird mit 0 beginnend durchnummeriert. Des-
halb geben wir mit eingabe.charAt(0) an, dass uns das erste Zeichen der Eingabe interes-
siert. Damit ist es auch unerheblich, ob der Anwender aus Versehen oder absichtlich
mehr als ein Zeichen eingibt. Wir werten immer das erste Zeichen der Eingabe aus.
3.2.2
Übungsaufgaben zur if-Anweisung
Aufgabe 1
Erstellen Sie im Projekt JavaUebung03 ein Programm ( class ) mit dem Namen Zahlen-
test . In einem Eingabedialog ( JOptionPane.showInputDialog ) soll eine Zahl vom Typ
double eingegeben werden. Das Programm soll prüfen, ob die Zahl negativ ist. Wenn die
Zahl negativ ist, dann soll in einem Ausgabefenster ( JOptionPane.showMessageDialog )
der Text »Die Zahl ist negativ!« ausgegeben werden. Andernfalls soll in einem Ausgabe-
fenster der Text »Die Zahl ist nicht negativ!« ausgegeben werden. Als Muster für die Ver-
wendung von Ein- und Ausgabedialogen können Sie das Programm Kreisberechnung4_
JOptionPane aus Kapitel 2 verwenden.
Aufgabe 2
Für eine quadratische Gleichung der Form ax 2 + bx + c = 0 soll bestimmt werden, ob die
Gleichung eine, zwei oder keine Lösung besitzt. Die Antwort auf diese Frage liefert die
Berechnung der Diskriminanten D. Die Diskriminante D kann aus den Werten für a, b
und c folgendermaßen berechnet werden:
D=b*b-4*a*c
Verwenden Sie für jeden der Koeffizienten a , b und c jeweils einmal JOptionPane.show-
InputDialog . Anschließend lassen Sie die Diskriminante D berechnen. Anhand des
Ergebnisses können Sie überprüfen, wie viele Lösungen die Gleichung hat. Es gilt: D = 0 :
eine Lösung; D > 0 : zwei Lösungen; D < 0 : keine Lösung. Die Anzahl der Lösungen soll in
einem Ausgabefenster ausgegeben werden. Erstellen Sie das Programm im Projektord-
ner JavaUebung03 unter dem Programmnamen LoesungenQuadratischeGleichung .
Aufgabe 3
Erstellen Sie im Projekt JavaUebung03 ein Programm mit dem Namen Schaltjahr . In
einem Eingabefenster soll eine Jahreszahl eingegeben werden. Das Programm soll über-
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