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Die Verschachtelung wird noch etwas deutlicher, wenn man das Programm als Strukto-
gramm darstellt ( Abbildung 3.5 ). Wie zu erkennen ist, kann der dann- ebenso wie der
sonst-Zweig einer if -Anweisung selbst wieder eine if -Anweisung beinhalten. Sind in
den dann- und sonst-Zweigen ganze Anweisungsblöcke in geschweiften Klammern
unterzubringen, dann kann eine solche Konstruktion sehr unübersichtlich werden.
Eine gut strukturierte Darstellung des Quellcodes mit entsprechenden Einrückungen
ist dann sehr hilfreich, wenn es darum geht, den Überblick zu behalten.
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Zeichen eingeben und in Variable c speichern
c == 'a'
dann
sonst
c == 'e'
dann
sonst
c == 'i'
dann
sonst
c == 'o'
dann
sonst
c == 'u'
dann
sonst
istVokal = false
istVokal = = true
dann
sonst
Meldung »c ist ein Vokal« ausgeben
Meldung »c ist kein Vokal« ausgeben
Abbildung 3.5 Verschachtelte if-Anweisung
Noch einige Anmerkungen zum Quellcode des Programms. Es wird eine Boolesche Vari-
able istVokal verwendet. In dieser Variablen wird jeweils vermerkt, wenn das Zeichen
als Vokal identifiziert wurde. Beachten Sie auch, dass eine Tastatureingabe von JOption-
Pane immer als String zurückgeliefert wird. Das gilt selbstverständlich auch, wenn nur
ein einzelnes Zeichen eingegeben wird.
Für den Vergleich mit eine3m Vokal muss auch die Eingabe als Zeichen ( char ) vorliegen.
Wir nutzen hier die Mächtigkeit des Datentyps String aus. Im Gegensatz zu den primiti-
ven Datentypen, die nur in der Lage sind, Daten zu speichern, kann ein String die gespei-
cherten Daten auch untersuchen und uns Ergebnisse zurückliefern. Mit der Methode
 
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