Geoscience Reference
In-Depth Information
Tab. 4.12 Prozentuale
Messunsicherheiten u c bei
Punktgeschwindigkeitsmes-
sungen aus der Kalibrierung
des Messflügels. (DIN EN
ISO 748 2008 )
Gemessene
Geschwindigkeit
(m/s)
Messunsicherheiten (%)
Einzelkalibrierung
Gruppen- oder
Standardkalibrierung
0,03
10
10
0,10
2,5
5
0,12
1,25
2,5
0,25
1,0
2
0,50
0,5
1,5
Über 0,50
0,5
1,0
Tab. 4.13
ab. 4.13 Prozentuale Mess-
unsicherheiten u e für Punkt-
geschwindigkeitsmessungen
in Abhängigkeit der Messzeit.
(DIN EN ISO 748 2008 )
Geschwin-
digkeit (m/s)
Punkte in der Messlotrechten
0,2 D, 0,4 D oder 0,6 D
0,8 D oder 0,9 D
Messzeit (min)
0,5
1
2
3
0,5
1
2
3
0,05
25
20
15
10
40
30
25
20
0,1
14
11
8
7
17
14
10
8
0,2
8
6
5
4
9
7
5
4
0,3
5
4
3
3
5
4
3
3
0,4
4
3
3
3
4
3
3
3
0,5
4
3
3
2
4
3
3
2
1.000
4
3
3
2
4
3
3
2
Über 1.000
4
3
3
2
4
3
3
2
2. Kombinierte Messunsicherheit nach Gl. (4.52):
u ( Q ) = [2,5 2 + 1,0 2 + (1/20) (0,15 2 + 0,60 2 + 2,5 2 + (1/5) (0,5 2 + 5,7 2 ))] 1/2 = 2,81
u ( Q ) = 2,8 %
3. Erweiterte Messunsicherheit nach Gl. (4.47) im Vertrauensniveau von 95 %:
U ( Q ) = 2 × 2,8 = 5,6 %
Das Ergebnis der Durchflussmessung lautet danach:
Q = 138m 3 / s ± 5,6% oder Q =
( 138 ± 7,7 ) m 3 / s .
Weitere Beispiele finden sich in Boiten ( 2008 ), Morgenschweis ( 1990 ) und Herschy
( 2009 ).
Beurteilung  der  Fehlerbetrachtung  für  das  Geschwindigkeitsflächenverfah-
ren: Entscheidender Unterschied zwischen den Fehlerbetrachtungen nach Herschy
(1985), der davon geprägten Ausgaben der ISO 5168 ( 1978 ), ISO 748 (1979) sowie
nach Lintrup ( 1989 ) und der oben vorgestellten Unsicherheitsanalyse ist, dass
beim „Hydrometry Uncertainty Guide“ (HUG) sowie der zugehörigen DIN ISO/
TS 25377 ( 2007 ) die traditionelle Unterscheidung zwischen zufälligen und syste-
matischen Fehlern weggefallen ist. Diese Unterscheidung und die daraus resultie-
rende z. T. auch falsche Zuordnung von Einzelfehlern in eine der beiden Kategorien
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