Geoscience Reference
In-Depth Information
5. Die UN-Klimakonferenz von
Kopenhagen: Klimapolitik am
Wendepunkt
Das Jahr 2009 sollte sih als ein Jahr der Wende in der Klimadiskussion erweisen. In
Kapitel 3 haben wir dargestellt, wie das Klimathema erheblihe Fortshrite in der öf-
fentlihen Wahrnehmung gemaht hate. Im Jahr 2007 berihteten die Medien welt-
weit mehr als jemals zuvor über das Klima, wobei die Veröfentlihung des Vierten
Sahstandsberihts des UNO-Klimarats IPCC und die Verleihung des Friedensnobel-
preises an Al Gore und den Klimarat im Zentrum der Berihterstatung standen.
Kurz zuvor, im Oktober 2006, war der sogenannte Stern-Report mit großer Fanfare
ershienen. Darin wurde behauptet, dass eine wirksame Klimashutzpolitik, mit
massiver Reduktion der Emission von Treibhausgasen, ökonomish sinnvoll sei, weil
die Kosten der Reduktion geringer wären als die Kosten für die andernfalls anfal-
lenden Shäden. Die Lage ershien klar: Die Wissenshat hate Einvernehmen in der
Sahe hergestellt, und die einzig sinnhate Strategie sei es nun, global die Emissionen
von Kohlendioxid zu reduzieren, was in großen internationalen Abmahungen ver-
bindlih festzushreiben sei. Klimapolitik sollte also überwiegend durh Energiepolit-
ik gestaltet werden. Widerspruh dazu war kaum zu hören, nur politish tat sih
trotzdem wenig - abgesehen von unverbindlihen Absihtserklärungen und allerlei
symbolishen Akten. Entsprehend rihteten sih die Hofnungen auf einen
entsheidenden Durhbruh bei der „Conference of the Parties“ in Kopenhagen, dem
Weltklimagipfel im Dezember 2009. Im Vorfeld wurde diese Erwartung immer
wieder geshürt, bisweilen mit dem griigen Bild der „letzten Ausfahrt Kopenhagen“,
wie etwa bei einer Veranstaltung mit dem Titel „Klima in der Krise - Last Exit
Copenhagen“ am 16. November 2009 in Wien, von der ein Teilnehmer berihtete:
„Gleih zu Beginn ihres Vortrags sprah .[eine leitende Umweltwissenshatler-
in]. ein grundsätzlihes Dilemma an: Sie wisse shon gar niht mehr, wie ot sie in
den letzten zwanzig Jahren eindrüklih betont habe, dass es kurz vor zwölf sei und
 
Search WWH ::




Custom Search