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Zusammenarbeit bereits in den neunziger Jahren Grundsteine für einen sozialwis-
senshatlihen Zugang zum Klima und für eine Kulturgeshihte des Klimas legten.
Immer wieder äußerten sih diese beiden Autoren ungeduldig darüber, dass die
Sozialwissenshaten sih so shwer taten mit dem Klimathema und es lange Zeit
den Klimawissenshaten überließen. Inzwishen ändert sih die Sahlage langsam,
doh lange Zeit war die Dominanz - man muss sagen, die Hegemonie - der natur-
wissenshatlih ausgerihteten Klimawissenshaten niht zu übersehen. Dies lag
niht nur an der Sheu der Sozialwissenshaten, sih nah dem Desaster des Klima-
determinismus noh einmal an dieses hema zu wagen. Auh die Naturwis-
senshatler taten einiges dazu, diese Einseitigkeit aufrehtzuerhalten, indem sie sih
die Sozialwissenshatler einerseits als Konkurrenz vom Leibe hielten und sih zum
anderen selbst für kompetente Gesellshatstheoretiker hielten.
Der Kampf um die Dominanz in der Wissenspolitik und damit auh der Zugang
zu den Forshungsgeldern, vor allem aber die völlig untershiedlihen Wissenstradi-
tionen zeigen sih bis heute in der Praxis als großes Hindernis. Waren die Sozial-
wissenshaten lange nur als Vermitler von wissenshatlihen Ergebnissen an die
Medien und zum Fütern der Modelle mit gesellshatlihen Daten gesuht, so
haben sih inzwishen die Verhältnisse etwas geändert. Wie wir in den vorherge-
henden Kapiteln gezeigt haben, sind die Klimaforshung und ihre Nähe zur Klima-
politik selbst zu einem interessanten Forshungsfeld geworden. Hinzu kommt die
ofensihtlihe Notwendigkeit, den menshengemahten Klimawandel auh als
gesellshatlihes hervorgebrahtes Produkt und gesellshatlih zu verhandelndes
hema wahrzunehmen.
Einen entsheidenden Anteil an diesem Prozess hat die Wissenshats- und Teh-
nologieforshung. Sie hat früh erkannt, dass Wissenshat selbst eine kulturelle
Praxis von globaler Bedeutung ist und niht außerhalb von Geshihte und Kultur
steht. Die Klimaforshung hat den menshengemahten Klimawandel in die Welt
gebraht. Was diese daraus maht und wie dieser Teil unserer demokratishen Prax-
is werden kann, dies zu beobahten und zu begleiten ist die Aufgabe der Sozial- und
Kulturwissenshaten. Im nähsten Kapitel werden wir aus der gemeinsamen Siht
eines Kultur- und eines Klimawissenshatlers an einem konkreten Beispiel zeigen,
wie dies in der Praxis aussehen könnte.
 
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