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Alles in allem zeigt eine solche Vorgehensweise nicht nur eine große Nähe zur agilen
Entwicklung und dort zu der Ausprägung des Extreme Programming. Vielmehr kann man
sich deren Techniken dort bedienen, deren Werte und Grundprizipien in den Fällen ver-
folgen, wo es im Rahmen des Cognitive Computing Sinn macht (Beck 2003 ).
So verschwimmen beispielsweise in Projekten des Cognitive Computing auch der Unterschied zwi-
schen Entwickler und Tester. Entwickler schreiben Unit Tests für ihren eigenen Code sowie wie
die Tester automatisierte Akzeptanztests formulieren. Auch Projekte des Cognitive Computings be-
stehen aus einem Coach (hier Dirigent oder Spielertrainer) und eventuell einem separaten Projekt-
manager (dann nur Trainer), die das Team leiten und Hindernisse aus dem Weg räumen müssen.
Auch die Techniken des Extreme Programming kommen in den Projekten des Cognitive Compu-
ting zum Einsatz: Kurze Releasezyklen, Planning Game, Refactoring, Testen, Pair Programming,
nachhaltiges Tempo, Collective Ownership, Coding-Standard, einfaches Design, Metapher, Con-
tinuous Integration, Expertise im Team. Ebenso sind die Werte des Extreme Programming in den
Projekten des Cognitive Computings fest verankert: Kommunikation, Einfachheit, Feedback, Mut.
Zuguterletzt basieren viele Projekte des Cognitive Computings auf den Leitprinzipien: Unmittel-
bares Feedback, Einfachheit anstreben, Inkrementelle Veränderung, Veränderung wollen und hoher
Qualitätsanspruch.
9.2
Musterlösung: Cognitive Computing Plattform
In diesem Abschnitt wird eine Plattform für die Entwicklung von Lösungen im Rahmen
des Cognitive Computings vorgestellt. Dabei wird nicht auf die Anwendung einer speziel-
len Programmiersprache, sondern auf die nötige Entwicklungsumgebung eingegangen.
Die folgende Metapher zeigt die derzeitige Konstitution der Plattform (Abb. 9.18 ).
 
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