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Abb. 6.9 Architektur eines kognitiven Schachsystems
unterschiedlichen Anwendungskontexten und/oder in unterschiedlichen Problemdomänen
eingesetzt werden sollen, muss die Architektur eine Flexibilisierung der Komponentenzu-
sammenstellung, eine Orchestrierung nach dem Baukastenprinzip unterstützen. Dadurch
wird ein System flexibel konfigurierbar und die Architektur muss nur die Komponenten
zur Verfügung stellen, die für die gewünschte Funktionalität unbedingt benötigt werden.
Auch der Tatsache, dass oftmals zu Beginn eines Entwicklungsprojektes nicht exakt ge-
wusst wird, wie das Zielsystem realisiert werden kann und somit ein eher explorativer und
damit iterativer Entwicklungsprozess zu verfolgen ist, muss die Architektur Rechnung
tragen.
Mit Hilfe von wiederverwendbaren Prototypen im Rahmen eines inkrementellen Vor-
gehensmodells kann man versuchen, einen funktionellen und funktionierenden Nukleus
des Zielsystems inkrementell zu realisieren. Insbesondere wenn ein System als opera-
tionales Modell einer Hypothese oder Theorie von kognitiven Fähigkeiten interpretiert
werden soll, muss die kognitive Adäquatheit der Architektur überprüft werden. Außerdem
gilt es zu berücksichtigen, dass ein System nicht nur durch den Entwickler verändert wird,
sondern sich auch selbst im Sinne einer Adaption anpassen können muss. Unter Adaption
versteht man im Allgemeinen eine Anpassung durch Lernen, im Speziellen das nicht-pro-
grammierte Erlernen oder Anpassen an Umwelteinflüsse, die für das System überlebens-
relevant sind. Die Adaption eines Systems an seine Umwelt bedingt unter Umständen
unterschiedliche Mechanismen. Durch die unterschiedliche Entwicklungsrate von Syste-
men im Rahmen der epigenetischen Entwicklung kommt es im Laufe der artifiziellen Phy-
logenese zu Veränderungen der Systeme und zur Entstehung neuer Systeme (Evolution).
Im Laufe der system-individuellen Entwicklung (Ontogenese) finden spezifische Anpas-
sungen statt, die vor allem durch Prozesse des Lernens vermittelt werden. Eine weitere
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