Information Technology Reference
In-Depth Information
num_tueren = 3
groesse = mittel
Nunmehr findet die Vergleichsphase statt, in der die Prämissen jeder Regel untersucht
werden, um festzustellen, welche feuerbereit sind. Es liegt noch kein Wert für
fahr-
zeugTyp
vor, so dass die ersten sieben Regeln nicht feuerbereit sind. Die beiden letzten
Regeln benötigen Werte für
num_raeder
und
motor
, womit sie in die engere Auswahl
kommen. Die Klausel
num_raeder<4
in der Regel
Fahrrad
ist falsch, daher ist diese
nicht feuerbereit. Aber
num_raeder=4
und
motor= ja
sind beide wahr, so dass die
Regel
Automobil
feuerbereit ist. Die Konfliktmenge des ersten Vergleichsdurchgangs
enthält demnach eine einzige Regel:
Automobile:
IF
num_reader =4
AND
motor = ja
Diese Regel wird sodann ausgewählt, was dazu führt, dass sie in der Aktionsphase feu-
ert, d. h. der Variable
fahrzeugTyp
wird der Wert
automobil
zugewiesen und dem
Arbeitsspeicher übergeben.
num_raeder = 4
motor = ja
num_tueren = 3
groesse = mittel
fahrzeugTyp = automobil
In der nächsten Schlussfolgerungsphase werden die Regeln verglichen, um festzustel-
len, welche nunmehr feuern können. Nun hat
fahrzeugTyp
einen Wert, also kommen
die ersten sieben Regeln in die engere Wahl. Die ersten drei Regeln erfordern jedoch, dass
fahrzeugTyp=fahrrad
zutrifft, was jedoch nicht mit der exemplarischen Realität
übereinstimmt. Somit bleiben die nächsten vier Regeln übrig:
Sportwagen
,
Limousi-
ne
,
MiniVan
und
Gelaendewagen
. Nur die Prämissen einer einzigen Regel werden
nun alle erfüllt, nämlich die der Regel
MiniVan
, mit
num_tueren=3
und
groes-
se=mittel
. Insofern besteht die aktuelle Konfliktmenge wiederum nur aus einer ein-
zigen Regel:
MiniVan:
IF
fahrzeugTyp = automobil
AND
groesse = mittel
AND
num_tueren = 3
Die Regel
MiniVan
feuert und diese neue Information, dass
fahrzeug=Mini-Van
gilt, wird dem Arbeitsspeicher hinzugefügt.
num_raeder = 4
motor = ja