Information Technology Reference
In-Depth Information
• Aufruf der Methode
startAgentProcessing()
, um den Thread
eventQueue
und die asynchrone Verarbeitung von Ereignissen und Timern zu starten. Der Zustand
wird auf
ACTIVE
gesetzt.
• Benutzung des Agenten in einer Anwendung durch direkten Aufruf der Methode
pro-
cess()
oder das Versenden eines Aktionsereignisses, das asynchron verarbeitet wer-
den soll. Wenn die Methode
processTimerPop()
übergangen wird und der Timer
sIeepTime
gesetzt ist, kann der Agent zusätzlich eine periodisch ablaufende auto-
nome Verarbeitung durchführen.
• Verwendung der Methoden
suspendAgentProcessing()
und
resumeAgent-
Processing()
, um das autonome Verhalten und den Aufruf der Methode
pro-
cessTimerPop()
zeitweise zu unterbinden. Der Zustand des Agenten wird auf
SUSPENDED
gesetzt, nachdem
suspendAgentProcessing()
aufgerufen wurde,
und wieder zurück auf
ACTIVE
, nachdem
resumeAgentProcessing()
aufgeru-
fen wurde.
• Aufruf der Methode
stopAgentProcessing
, um den Thread
eventTimer
anzu-
halten. Der Zustand wird auf
UNKNOWN
gesetzt.
Bei der Implementierung von
Agent
abgeleiteten Klassen muss sichergestellt sein, dass
der Zustand des Agenten mit seinem erwarteten Verhalten übereinstimmt.
Die Schnittstelle
AgentEventListener
erweitert die Schnittstelle
EventLis-
tener
und erfordert die Implementierung von zwei Methoden. Dies sind die Methoden
postAgentEvent()
, die gewöhnlich das Ereignis für eine spätere asynchrone Ver-
arbeitung in einer
AgentQueue
ablegt, und
processAgentEvent()
, die gewöhn-
lich zu einer sofortigen Verarbeitung des Ereignisses in dem Thread führt, von dem sie
aufgerufen wurde.
5.2
Produktionsregelsysteme
Produktionsregeln werden in diesem Buch als Wenn-Dann-Konstruktionen implementiert.
Dies hat gleich mehrere Gründe. Wissen als Wenn-Dann-Konstruktionen erscheint leicht
verständlich. Die meisten Menschen finden es einfach, Regeln zu lesen, ganz im Gegen-
satz zu einer Wissensdarstellung mit Hilfe der Prädikatenlogik. Jede Regel kann als unab-
hängiges Teilwissen oder eine Informationseinheit einer Wissensbasis betrachtet werden.
Neues Wissen kann hinzugefügt oder vorhandenes Wissen verändert werden, indem man
einzelne Regeln neu erstellt oder anpasst.
5.2.1
Produktionsregeln
Regeln werden durch Schlussfolgerungssysteme auf einfache Weise gehandhabt. Man
kann die Vorwärtsverkettung verwenden, um neue Fakten zu produzieren, und die Rück-