Information Technology Reference
In-Depth Information
• Aufruf der Methode startAgentProcessing() , um den Thread eventQueue
und die asynchrone Verarbeitung von Ereignissen und Timern zu starten. Der Zustand
wird auf ACTIVE gesetzt.
• Benutzung des Agenten in einer Anwendung durch direkten Aufruf der Methode pro-
cess() oder das Versenden eines Aktionsereignisses, das asynchron verarbeitet wer-
den soll. Wenn die Methode processTimerPop() übergangen wird und der Timer
sIeepTime gesetzt ist, kann der Agent zusätzlich eine periodisch ablaufende auto-
nome Verarbeitung durchführen.
• Verwendung der Methoden suspendAgentProcessing() und resumeAgent-
Processing() , um das autonome Verhalten und den Aufruf der Methode pro-
cessTimerPop() zeitweise zu unterbinden. Der Zustand des Agenten wird auf
SUSPENDED gesetzt, nachdem suspendAgentProcessing() aufgerufen wurde,
und wieder zurück auf ACTIVE , nachdem resumeAgentProcessing() aufgeru-
fen wurde.
• Aufruf der Methode stopAgentProcessing , um den Thread eventTimer anzu-
halten. Der Zustand wird auf UNKNOWN gesetzt.
Bei der Implementierung von Agent abgeleiteten Klassen muss sichergestellt sein, dass
der Zustand des Agenten mit seinem erwarteten Verhalten übereinstimmt.
Die Schnittstelle AgentEventListener erweitert die Schnittstelle EventLis-
tener und erfordert die Implementierung von zwei Methoden. Dies sind die Methoden
postAgentEvent() , die gewöhnlich das Ereignis für eine spätere asynchrone Ver-
arbeitung in einer AgentQueue ablegt, und processAgentEvent() , die gewöhn-
lich zu einer sofortigen Verarbeitung des Ereignisses in dem Thread führt, von dem sie
aufgerufen wurde.
5.2
Produktionsregelsysteme
Produktionsregeln werden in diesem Buch als Wenn-Dann-Konstruktionen implementiert.
Dies hat gleich mehrere Gründe. Wissen als Wenn-Dann-Konstruktionen erscheint leicht
verständlich. Die meisten Menschen finden es einfach, Regeln zu lesen, ganz im Gegen-
satz zu einer Wissensdarstellung mit Hilfe der Prädikatenlogik. Jede Regel kann als unab-
hängiges Teilwissen oder eine Informationseinheit einer Wissensbasis betrachtet werden.
Neues Wissen kann hinzugefügt oder vorhandenes Wissen verändert werden, indem man
einzelne Regeln neu erstellt oder anpasst.
5.2.1
Produktionsregeln
Regeln werden durch Schlussfolgerungssysteme auf einfache Weise gehandhabt. Man
kann die Vorwärtsverkettung verwenden, um neue Fakten zu produzieren, und die Rück-
 
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