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Aktionen und Planen
Wie das Ziehen von Schlussfolgerungen und das Lernen ist das zielgerichtete Pla-
nen etwas, in dem sich intelligentes Verhalten in besonderer Weise manifestiert.
Wahrend es aber beim Schließen darum geht festzustellen, ob ein bestimmter Sach-
verhalt vorliegt oder nicht, ist das Ziel des Planens ein anderes. Gegeben sei ein
vorliegender Zustand und die Beschreibung eines erwunschten Zielzustands. Die
Planungsaktivitat besteht dann darin, eine Folge von Aktionen zu erstellen, de-
ren Ausfuhrung den vorliegenden Zustand in einen Zustand uberfuhrt, in der die
Zielbeschreibung zutrifft.
Um welche Art von Zustanden und moglichen Aktionen es sich dabei handelt,
ist zunachst noch vollig offen. Es kann z.B. darum gehen, den leeren Kuhlschrank
fur das nachste Wochenende wieder aufzufullen, einen defekten PC zu reparieren
oder einen mobilen Roboter Fuhrungen in einem Museum durchfuhren zu lassen.
11.1 PlaneninderBlockwelt
Um Aspekte der Planungsmethoden, die in der KI entwickelt wurden, zu illustrie-
ren, werden wir auf einen klassischen Beispielbereich zuruckgreifen, die Blockwelt
( blocks world ). Wenn es sich hierbei auch um eine zunachst sehr einfach anmuten-
de Anwendungsdomane zu handeln scheint, lassen sich an ihr doch gut viele der
allgemein auftretenden Planungsschwierigkeiten und -methoden erklaren.
Auf einem Tisch befinden sich eine Reihe von Blocken, die auch aufeinander
gestapelt werden konnen; Abbildung 11.1 zeigt Beispielzustande aus der Blockwelt.
Ein Agent (z.B. ein Roboter) kann einen einzelnen Block hochheben und an an-
derer Stelle wieder absetzen, z.B. auf dem Tisch oder auf einem anderen Wurfel.
Eine mogliche Zielbeschreibung besteht etwa darin, dass die Wurfel A , B und C
ubereinander stehen.
A
B
B
A
C
C
(a)
(b)
Abbildung 11.1 Zustande in der Blockwelt
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