Database Reference
In-Depth Information
Name
w i
J. Klicker
E. Mittland
C. Lizero
Position
0.8
0.5
1.0
0.5
Alter
0.4
0.4
1.0
1.0
0.4
0.2
0.6
0.9
Anzahl Spiele
0
0.8
0.2
1.0
Gewicht
Große
0
0.9
0.6
1.0
Titel
0.2
0.5
0
1.0
erzielte Tore
0.6
0.1
0.6
0.8
Teamgeist
0.6
0.9
0.7
0.9
Technik
1.0
0.5
0.8
0.9
Zweikampf
0.8
0.9
1.0
0.9
Kopfball
0.8
0.9
0.9
0.9
Torgefahrlichkeit
0.8
0.8
0.8
0.9
Kondition
0.4
1.0
1.0
0.8
Takt. Flexibilitat
0.4
0.7
0.5
0.9
Standardsituationen
0.8
0.9
0.6
0.6
Nervenstarke
0.2
1.0
0.6
0.9
Abbildung 6.3 Ahnlichkeiten der Fußballspieler zu H. Neumann
1
8.2 ·
sim (J. Klicker, H. Neumann)=
0.4+
+0.5 · 0.2+0.1 · 0.6+0.9 · 0.6+0.5 · 1.0+0.9 · 0.8+0.9 · 0.8+
+0.8 · 0.8+1.0 · 0.4+0.7 · 0.4+0.9 · 0.8+1.0 · 0.2)
(0.5
·
0.8+0.4
·
0.4+0.2
·
0.67
Ebenso
sim (E. M ittland, H. Neumann)
0.78
sim (C. Lizero, H. Neumann)
0.83
Carlos Lizero ist seinem neuen Teamkameraden also am ahnlichsten.
Die Ahnlichkeitsbeurteilung in diesem Fußball-Beispiel ließe sich noch in zwei-
erlei Hinsicht verbessern:
1. Statt der absoluten Torzahl sollte man passenderweise die relative Torzahl
Anzahl Tore pro Spiel wahlen. Solche Relativierungen bieten sich in vielen
Bereichen an und sind Sache der Situationsanalyse.
2. Die Gewichtungen der einzelnen Attribute sollte kontextabhangig erfolgen, wo-
bei der Kontext durch die Position des Spielers bestimmt wird. Fur Sturmer
konnte man beispielsweise das Gewicht der Merkmale erzielte Tore und Tor-
gefahrlichkeit heraufsetzen, fur Mittelfeldspieler ist eine taktische Flexibilitat
wichtig, und Abwehrspieler sollten zweikampfstark sein. Dies ließe sich durch
mehrere Satze von Gewichtsfaktoren realisieren, die in Abhangigkeit vom Kon-
text ausgewahlt wurden.
Search WWH ::




Custom Search