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Name
w
i
J. Klicker
E. Mittland
C. Lizero
Position
0.8
0.5
1.0
0.5
Alter
0.4
0.4
1.0
1.0
0.4
0.2
0.6
0.9
Anzahl Spiele
0
0.8
0.2
1.0
Gewicht
Große
0
0.9
0.6
1.0
Titel
0.2
0.5
0
1.0
erzielte Tore
0.6
0.1
0.6
0.8
Teamgeist
0.6
0.9
0.7
0.9
Technik
1.0
0.5
0.8
0.9
Zweikampf
0.8
0.9
1.0
0.9
Kopfball
0.8
0.9
0.9
0.9
Torgefahrlichkeit
0.8
0.8
0.8
0.9
Kondition
0.4
1.0
1.0
0.8
Takt. Flexibilitat
0.4
0.7
0.5
0.9
Standardsituationen
0.8
0.9
0.6
0.6
Nervenstarke
0.2
1.0
0.6
0.9
Abbildung 6.3
Ahnlichkeiten der Fußballspieler zu H. Neumann
1
8.2
·
sim
(J. Klicker, H. Neumann)=
0.4+
+0.5 · 0.2+0.1 · 0.6+0.9 · 0.6+0.5 · 1.0+0.9 · 0.8+0.9 · 0.8+
+0.8 · 0.8+1.0 · 0.4+0.7 · 0.4+0.9 · 0.8+1.0 · 0.2)
≈
(0.5
·
0.8+0.4
·
0.4+0.2
·
0.67
Ebenso
sim
(E. M ittland, H. Neumann)
≈
0.78
sim
(C. Lizero, H. Neumann)
≈
0.83
Carlos Lizero ist seinem neuen Teamkameraden also am ahnlichsten.
Die Ahnlichkeitsbeurteilung in diesem Fußball-Beispiel ließe sich noch in zwei-
erlei Hinsicht verbessern:
1. Statt der
absoluten
Torzahl sollte man passenderweise die relative Torzahl
Anzahl Tore pro Spiel
wahlen. Solche Relativierungen bieten sich in vielen
Bereichen an und sind Sache der Situationsanalyse.
2. Die Gewichtungen der einzelnen Attribute sollte
kontextabhangig
erfolgen, wo-
bei der Kontext durch die Position des Spielers bestimmt wird. Fur Sturmer
konnte man beispielsweise das Gewicht der Merkmale
erzielte Tore
und
Tor-
gefahrlichkeit
heraufsetzen, fur Mittelfeldspieler ist eine
taktische Flexibilitat
wichtig, und Abwehrspieler sollten
zweikampfstark
sein. Dies ließe sich durch
mehrere Satze von Gewichtsfaktoren realisieren, die in Abhangigkeit vom Kon-
text ausgewahlt wurden.