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L
→
BC [0.8]
die ebenfalls ausgegeben wird. Abbildung 5.30 enthalt die komplette Liste ausgege-
bener Regeln.
Die folgende Selbsttestaufgabe behandelt ein anderes Beispiel zum Thema Kon-
sumverhalten.
Selbsttestaufgabe 5.34 (Werbeagentur)
Stellen wir uns das folgende Szenario
vor: Eine Werbeagentur analysiert zur zielgerichteten Platzierung von Produktinfor-
mation das Fernsehverhalten einer ausgewahlten Zuschauergruppe, die viel Zeit vor
dem Fernseher verbringt. Unter anderem ergeben sich dabei die folgenden Daten:
L.
Sendung
z
1
z
2
z
3
z
4
z
5
z
6
z
7
z
8
z
9
z
10
z
11
z
12
s
1
Wer will Millionen?
•
•
•
•
•
s
2
Quiz mit Dirk Plauer
•
•
•
•
•
•
s
3
Quiz-Express
•
•
•
•
s
4
Birkenallee
•
•
•
•
s
5
Gut Josepha
•
•
•
•
•
•
s
6
Gutes Bier, schlechtes B.
•
•
•
•
•
•
•
s
7
Bettina Schlafer
•
•
•
s
8
Nora am Abend
•
•
•
•
•
•
s
9
Olli-G.-Show
•
•
•
•
•
1. Bestimmen Sie aus den so gegebenen Daten alle Assoziationsregeln mit
minsupp
=0.4 und
minconf
=0.8.
2. Fassen Sie die Sendungen nach Typ zusammen:
•
Quizsendungen (s
1
−
s
3
)
•
Serien (s
4
−
s
6
)
s
9
)
Erstellen Sie eine neue Datenbasis, basierend auf diesen Produktgruppen und
den Transaktionen z
1
,...z
12
, und bestimmen Sie die Assoziationsregeln wie
in Teil 1.
•
Talkshows (s
7
−
3. Fassen Sie die Fernsehsendungen nach dem Kriterium “ausstrahlende Sende-
anstalt” zusammen:
FUN-TV strahlt s
1
,s
6
,s
7
,s
9
aus
• s
2
,s
4
,s
5
gehoren zum Repertoire der ZARF
• s
3
,s
8
stehen bei SAT im Programm
Bestimmen Sie wiederum die Assoziationsregeln mit den oben angegebenen
Schwellenwerten.
•
4. Falls Sie von der Agentur mit der Analyse der Daten beauftragt worden waren
-washatten Sie in Ihren Abschlussbericht geschrieben?