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L
BC [0.8]
die ebenfalls ausgegeben wird. Abbildung 5.30 enthalt die komplette Liste ausgege-
bener Regeln.
Die folgende Selbsttestaufgabe behandelt ein anderes Beispiel zum Thema Kon-
sumverhalten.
Selbsttestaufgabe 5.34 (Werbeagentur) Stellen wir uns das folgende Szenario
vor: Eine Werbeagentur analysiert zur zielgerichteten Platzierung von Produktinfor-
mation das Fernsehverhalten einer ausgewahlten Zuschauergruppe, die viel Zeit vor
dem Fernseher verbringt. Unter anderem ergeben sich dabei die folgenden Daten:
L.
Sendung
z 1
z 2
z 3
z 4
z 5
z 6
z 7
z 8
z 9
z 10
z 11
z 12
s 1
Wer will Millionen?
s 2
Quiz mit Dirk Plauer
s 3
Quiz-Express
s 4
Birkenallee
s 5
Gut Josepha
s 6
Gutes Bier, schlechtes B.
s 7
Bettina Schlafer
s 8
Nora am Abend
s 9
Olli-G.-Show
1. Bestimmen Sie aus den so gegebenen Daten alle Assoziationsregeln mit
minsupp =0.4 und minconf =0.8.
2. Fassen Sie die Sendungen nach Typ zusammen:
Quizsendungen (s 1
s 3 )
Serien (s 4
s 6 )
s 9 )
Erstellen Sie eine neue Datenbasis, basierend auf diesen Produktgruppen und
den Transaktionen z 1 ,...z 12 , und bestimmen Sie die Assoziationsregeln wie
in Teil 1.
Talkshows (s 7
3. Fassen Sie die Fernsehsendungen nach dem Kriterium “ausstrahlende Sende-
anstalt” zusammen:
FUN-TV strahlt s 1 ,s 6 ,s 7 ,s 9 aus
• s 2 ,s 4 ,s 5 gehoren zum Repertoire der ZARF
• s 3 ,s 8 stehen bei SAT im Programm
Bestimmen Sie wiederum die Assoziationsregeln mit den oben angegebenen
Schwellenwerten.
4. Falls Sie von der Agentur mit der Analyse der Daten beauftragt worden waren
-washatten Sie in Ihren Abschlussbericht geschrieben?
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