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Selbsttestaufgabe 5.28 (CD-ROM-Produktion) Aus den folgenden Daten
soll das Konzept erfolgreicher (mit “+” klassifizierter) CD-ROM-Produktionen be-
stimmt werden:
Label
Zielgruppe
Typ
Anspruch
Technik
Redaktion
Klass.
X 1
Kinder
Spiel
***
Tom
Karin
+
X 2
Jugendliche
Spiel
***
Tom
Karin
+
X 3
Kinder
Spiel
**
Tom
Vivian
-
X 4
Erwachsene
Spiel
*
Tom
Karin
+
X 5
Kinder
Infotainment
**
Tom
Karin
+
X 6
Erwachsene
Infotainment
***
Mike
Karin
-
1. Wenden Sie das Versionenraum-Lernverfahren an, um aus diesen Beispielen
das Konzept “erfolgreiche CD-ROM-Produktion” zu bestimmen. Begrunden
SiejedeVeranderung der Mengen S i und G i .
2. Welches Ergebnis erhalten Sie, wenn Sie X 6 durch X 6 bzw. durch X 6
ersetzen?
Label
Zielgruppe
Typ
Anspruch
Technik
Redaktion
Klass.
X 6
Jugendliche
Infotainment
**
Tom
Karin
-
X 6
Jugendliche
Infotainment
**
Mike
Vivian
+
5.4.8
Eigenschaften des Versionenraum-Lernverfahrens
Solange der gelernte Hypothesenraum noch mehrere Elemente enthalt, ist das Ziel-
konzept noch nicht eindeutig bestimmt. Wird ein zusatzliches Trainingsbeispiel ein-
gegeben, wird der Versionenraum weiter eingeschrankt, falls durch das neue Bei-
spiel ein Konzept im bisherigen Versionenraum unvollstandig oder inkorrekt wird.
Sobald die Begrenzungsmengen S und G einelementig und identisch sind, ist ein
eindeutiges Zielkonzept gelernt worden. Das Versionenraum-Lernverfahren benotigt
jedoch zwei Voraussetzungen, unter denen der gelernte Versionenraum gegen eine
Hypothese konvergiert, die das zu erlernende Zielkonzept vollstandig und korrekt
beschreibt:
1. Die Trainingsmenge enthalt keine Fehler.
2. Es gibt eine Konzeptbeschreibung h, die in dem Hypothesenraum L C liegt und
die das Zielkonzept vollstandig und korrekt beschreibt.
Die Trainingsmenge enthalt einen Fehler, wenn ein eigentlich positives Beispiel
e dem Lernverfahren als negatives Beispiel prasentiert wird. Der Effekt ist wie folgt:
Aus dem Versionenraum werden alle Hypothesen entfernt, die e mit abdecken. Da-
mit wird aber auf jeden Fall auch das korrekte Zielkonzept aus dem Versionenraum
entfernt, da dieses ja e abdecken muss. In dualer Weise fuhrt auch ein negatives
Beispiel, das versehentlich als positiv prasentiert wird, dazu, dass das korrekte Ziel-
konzept nicht mehr gefunden werden kann. Wenn genugend viele Trainingsbeispiele
vorhanden sind, wird ein solches fehlerhaftes Beispiel zur Entdeckung des Fehlers
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