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In-Depth Information
unvollstandige
Konzepte
spezieller
...
Menge S
s 1
s 2
...
s n
Versionenraum
...
Menge G
g 1
g 2
...
g m
...
allgemeiner
inkorrekte
Konzepte
Abbildung 5.12 Versionenraum mit den Begrenzungsmengen S und G
Hervorzuheben ist bei diesem Theorem, dass es fur alle Konzeptlernprobleme
gilt, da es nur entsprechend allgemeine Voraussetzungen formuliert. Es nimmt aber
auch keinen direkten Bezug auf das zu erlernende Konzept eines Konzeptlernpro-
blems, sondern lediglich auf eine Menge von Beispielen fur dieses Konzept.
5.4.6
Das Versionenraum-Lernverfahren
Das Versionenraum-Lernverfahren ist ein inkrementelles Lernverfahren. Wenn B die
Menge der bisher verarbeiteten Beispiele ist, reprasentieren S und G den Versionen-
raum V B .Fur jedes neue Beispiel e mussen S und G uberpruft und gegebenenfalls
angepasst werden.
Fur eine Hypothese h ∈ S ∪ G,diemite ubereinstimmt - d.h. es gilt h(e)=1,
falls e ein positives Beispiel ist, und h(e) = 0, falls e ein negatives Beispiel ist, -
brauchen wir nichts zu tun. Wenn h nicht mit e ubereinstimmt, konnen zwei Falle
auftreten:
1. e ist fur h falschlicherweise negativ ,d.h.h(e) = 0, obwohl e ein positives
Beispiel ist.
2. e ist fur h falschlicherweise positiv ,d.h.h(e) = 1, obwohl e ein negatives
Beispiel ist.
 
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