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Attribute
Beispiel
Anschauen
Sport
Art
Ort
Ebene
Tag
X
1
Fußball
Mannschaft draußen national Samstag
+
X
2
Hockey
Mannschaft draußen national Samstag
+
X
3
Bodenturnen Einzel
drinnen Welt
Samstag
−
X
4
Handball
Mannschaft drinnen national Samstag
+
X
5
Zehnkampf
Einzel
draußen Welt
Sonntag
−
Abbildung 5.7
Beispiele fur Sportsendungen
reprasentiert ist. Die Spalte
Anschauen
gibt an, ob Paul Trops sich diese Sportsen-
dung anschaut (Klassifikation +) oder nicht (Klassifikation -). Die Lernaufgabe
besteht darin, den Wert von
Anschauen
auf der Basis der anderen Attributwerte zu
bestimmen.
Nachdem wir die Sprache, in der die Trainingsbeispiele gegeben sind, festge-
legt haben, mussen wir noch sagen, in welcher Sprache das Konzept gelernt werden
soll. Wir benotigen also eine Reprasentation, in der der Lernende seine Hypothe-
sen uber das Konzept ausdrucken kann. Wir gehen zunachst von einer einfachen
Reprasentation aus, in der jede Hypothese aus einer Konjunktion von sog.
Con-
straints
bzgl. der Attributwerte besteht. Jede Hypothese besteht aus einem Vektor
von funf Constraints, die die Werte der funf Attribute
Sport
,
Art
,
Ort
,
Ebene
und
Tag
einschranken. Fur jedes Attribut gibt die Hypothese einen der drei folgenden
Falle an:
•
“?” zeigt an, dass jeder Attributwert akzeptabel ist.
•
Ein bestimmter Attributwert (z.B.
Zehnkampf
) spezifiziert, dass nur dieser
Wert akzeptabel ist.
• “∅” zeigt an, dass kein Wert akzeptabel ist.
Wenn ein Beispiel e alle Constraints einer Hypothese h erfullt, dann klassifiziert
h dieses e als ein positives Beispiel, was wir mit h(e) = 1 notieren. Beispielsweise
wird die Hypothese, dass Paul nur Sportsendungen uber Fußballspiele auf nationaler
Ebene anschaut, durch den Vektor
Fußball , ?, ?, national, ?
reprasentiert. Die allgemeinste Hypothese wird durch
reprasentiert und besagt, dass jede Sportsendung ein positives Beispiel ist, wahrend
die speziellste Hypothese
?, ?, ?, ?, ?
∅
besagt, dass
keine
Sportsendung ein positives Beispiel ist.
∅
,
∅
,
∅
,
∅
,
Zusammenfassend kann man also sagen, dass im obigen Beispiel die Lern-
aufgabe darin besteht, eine Beschreibung der Sportsendungen zu finden, fur die
Anschauen
= + gilt. Die Beschreibung dieser Menge soll durch eine Konjunktion
von Constraints uber den Attributen der Beispielinstanzen erfolgen.