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Attraktivitat?
gering
mittel
hoch
nein
Besetzung?
Warten?
top
mittel
ja
nein
ja
nein
Gruppe?
Land?
int.
nat.
Freunde
Paar
allein
Kategorie?
nein
ja
Kategorie?
ja
DR
AC KO
SF
DR
AC
KO
SF
nein
ja
ja
nein
ja
ja
nein
Wetter?
schon
mittel
schlecht
ja
ja
nein
Abbildung 5.2 Ein moglicher Entscheidungsbaum fur das Kinoproblem
5.3.2
Erzeugung von Regeln aus Entscheidungsbaumen
Entscheidungsbaume konnen als Quelle fur die Erzeugung von Regeln in einem
wissensbasierten System dienen. Jeder Pfad von der Wurzel zu einem Blattkno-
ten entspricht einer logischen Formel in der Form einer if-then -Regel. Aus dem
Entscheidungsbaum fur das Kinoproblem in Abbildung 5.2 konnen z.B. direkt die
Regeln
if Attraktivitat = hoch and Besetzung = top then Kinobesuch = ja
if Attraktivitat = mittel and Warten = ja and Land = national
then Kinobesuch = nein
erzeugt werden. In Abschnitt 5.3.4 werden wir Beispiele dafur angeben, wie maschi-
nell erlernte Entscheidungsbaume erfolgreich fur die Entwicklung der Wissensbasis
eines wissensbasierten Systems eingesetzt wurden.
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