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Attraktivitat?
gering
mittel
hoch
nein
Besetzung?
Warten?
top
mittel
ja
nein
ja
nein
Gruppe?
Land?
int.
nat.
Freunde
Paar
allein
Kategorie?
nein
ja
Kategorie?
ja
DR
AC KO
SF
DR
AC
KO
SF
nein
ja
ja
nein
ja
ja
nein
Wetter?
schon
mittel
schlecht
ja
ja
nein
Abbildung 5.2
Ein moglicher Entscheidungsbaum fur das Kinoproblem
5.3.2
Erzeugung von Regeln aus Entscheidungsbaumen
Entscheidungsbaume konnen als Quelle fur die Erzeugung von Regeln in einem
wissensbasierten System dienen. Jeder Pfad von der Wurzel zu einem Blattkno-
ten entspricht einer logischen Formel in der Form einer
if-then
-Regel. Aus dem
Entscheidungsbaum fur das Kinoproblem in Abbildung 5.2 konnen z.B. direkt die
Regeln
if
Attraktivitat = hoch
and
Besetzung = top
then
Kinobesuch = ja
if
Attraktivitat = mittel
and
Warten = ja
and
Land = national
then
Kinobesuch = nein
erzeugt werden. In Abschnitt 5.3.4 werden wir Beispiele dafur angeben, wie maschi-
nell erlernte Entscheidungsbaume erfolgreich fur die Entwicklung der Wissensbasis
eines wissensbasierten Systems eingesetzt wurden.