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ein analoges Problem lost. Dabei sind zwar Inferenzen notwendig, aber in sehr viel
geringerem Umfang als bei der Losung eines ganz neuen Problems, fur das es bisher
keine Losungshinweise gibt.
Generell konnte man sagen, dass mit dem Aufwand, den der Lernende betrei-
ben muss, der Aufwand des Lehrenden abnimmt. Die folgende Hierarchie ist entlang
dieser Linie organisiert: Der Aufwand des Lernenden nimmt mit den einzelnen Stu-
fenimmermehrzu,wahrend umgekehrt der Aufwand, der in die Aufbereitung des
Materials fur den Lernenden gesteckt wird, abnimmt.
Direkte Eingabe neuen Wissens und Auswendiglernen
Hierbei ist keinerlei Inferenz oder eine andere Art der Wissenstransformation
auf Seiten des Lernenden erforderlich. Im Kontext von Computersystemen
kann man als Beispiele nennen:
- Lernen durch das Speichern von gegebenen Daten und Fakten, ohne dass
Schlussfolgerungen aus den eingegebenen Daten gezogen werden. Diese
Situation liegt etwa bei einfachen Datenbanksystemen vor.
- Lernen durch direkte Programmierung oder durch direkte Modifikation
von außen.
Lernen durch Anweisungen
Bei dieser Form des Lernens wird aufbereitetes Wissen vorgegeben. Der Ler-
nende muss dieses Wissen aufnehmen und intern verarbeiten. Zusammen mit
zuvor bereits vorhandenem Wissen muss er dann in der Lage sein, dieses Wis-
sen effektiv zu verwenden. Wahrend hierfur bereits gewisse Schlussfolgerungen
auf Seiten des Lernenden notwendig sind, ist es Aufgabe der Lehrenden, die
Anweisungen so aufzuarbeiten, dass das Wissen des Lernenden schrittweise
erweitert werden kann.
Lernen durch Deduktion
Bei dieser Art des Lernens, die in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen
hat, geht es darum, aus vorhandenem Wissen mittels deduktiver Schlussweisen
neues Wissen abzuleiten. Dieses Wissen kann dann z.B. dazu genutzt werden,
das vorhandene Wissen effektiver oder e zienter zu organisieren.
Lernen durch Analogie
Beim Lernen durch Analogie werden neue Fakten und Fahigkeiten dadurch
erlernt, dass man vorhandenes Wissen an neue Situationen anpasst. Voraus-
gesetzt wird dabei, dass man fur ahnliche Situationen bereits Problemlosun-
gen kennt. Hierbei wird bereits eine ausgepragtere Fahigkeit fur Schlussfol-
gerungen als beim Lernen durch Anweisungen verlangt: Es mussen Fakten
und Fahigkeiten aus dem vorhandenen Wissen herausgefunden werden, die in
signifikanten Aspekten mit der gegebenen neuen Situation ubereinstimmen.
Weiterhin muss das so ausgewahlte Wissen transformiert und an die neue Si-
tuation angepasst werden. Schließlich muss dieses neue Wissen entsprechend
abgelegt werden, damit es fur spatere Verwendungen wieder zur Verfugung
steht.
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