Databases Reference
In-Depth Information
voller Beitrag zum Unternehmenserfolg formuliert werden und als solcher auch in
der Unternehmensstrategie verankert werden. Wie dieser Beitrag sichergestellt
wird, ist Inhalt der Datenqualitätsstrategie.
Definition der Zielsetzung
Um den Erfolg des Datenqualitätsmanagements messen zu können, müssen konk-
rete Ziele formuliert werden. Es wird klar beschrieben, wohin die Reise zur Daten-
qualität gehen soll. Dabei gilt es zunächst auch, sich auf bestimmte Bereiche zu
fokussieren und festzulegen, welche Daten, Systeme, Anwendungen oder Ge-
schäftsprozesse in erster Priorität betrachtet werden sollen. Die Erfahrung zeigt,
dass es für ein Unternehmen unmöglich ist, alle Datenqualitätsprobleme sofort
anzugehen. Eine Analyse aller vorhandenen Daten würde das Projektteam zu-
nächst erschlagen, da vermutlich eine sehr große Menge von unbewerteten Daten-
fehlern identifiziert wird. Es gilt also zunächst einen Fokus auf die wichtigsten,
geschäftskritischsten Daten zu legen. Deren Bereinigung und Überwachung wird
definitiv einen direkten Nutzen für das Unternehmen bringen.
Eine einfache Befragung von Schlüsselpersonen im Unternehmen kann genutzt
werden, um einen ersten Eindruck der vorhandenen Probleme zu erlangen. Dabei
sollte die Fragestellung so gewählt sein, dass der Befragte sowohl seine subjektive
Bewertung zu der vorhandenen Qualität einbringen kann, als auch eine Bewertung
zu dem Einfluss der vorhandenen Datenqualität auf seine tagtägliche Arbeit und
auf den Unternehmenserfolg. Mit diesen Informationen, gesammelt in verschiede-
nen Unternehmensbereichen und auf verschiedenen Hierarchieebenen, kann eine
erste Priorisierung durchgeführt werden, um festzulegen, welche Informationen
eine „gefühlte schlechte Datenqualität“ und dazu aber auch noch eine „hohe Rele-
vanz für den Unternehmenserfolg“ besitzen.
Rollen im Datenqualitätsmanagement
Innerhalb des Datenqualitätsmanagements sind vielfältige Rollen und Positionen
zu besetzen. Das gilt nicht nur in einer späteren Projektphase, wenn erste Erkenn-
tnisse zu dem aktuellen Status vorliegen und durch entsprechende organisatori-
sche Maßnahmen die Qualität langfristig gesteigert wird, sondern auch in der frü-
hen Phase der Projektteamzusammenstellung.
Search WWH ::




Custom Search