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Die DQ-Dimension „Gültigkeit“ wurde hier mit einem Qualitätsscore von nur 35%
bewertet. Eine Detailanalyse (Drill-Down) zeigt die vier Unter-DQI und lässt er-
kennen, dass im Wesentlichen die inkonsistente Darstellung der Daten und man-
gelnde Kompaktheit die Haupttreiber für den schwachen Score sind.
5.5.3 Phase 3 - DQ-Assessment
Die in der Mitarbeiterbefragung (Phase 2) als problematisch erkannten Komponen-
ten werden nun im Detail untersucht. Zusätzlich können weitere Komponenten, a
priori als problematisch bewertet wurden direkt in diese Prozessstufe eingeschleust
werden (ohne, dass für sie die Notwendigkeit bestünde, sie durch die Mitarbeiter-
befragung zu bewerten).
Die Ziele des DQ-Assessments sind
Genaue Analyse und Verständnis der DQ-Probleme
Suche nach Fehlern und deren Ursachen
Messung des Einflusses der DQ auf die Unternehmens-KPI
Die entsprechenden Informationen werden durch strukturierte Interviews und
Workshops gesammelt. Hierzu wird ein ausführlicher Fragebogen erstellt, der
verschiedene Fragenblöcke enthält und sich von dem für die obige Mitarbeiterbe-
fragung (Phase 2) Verwendeten in folgenden Punkten unterscheidet:
Höherer Detaillierungsgrad : der Fragenkatalog liegt mit 200-300 Fragen bei
weitem über den ca. 50 Fragen in Phase 2. Wurden in Phase 2 DQ-Themen
lediglich eher oberflächlich angesprochen, so werden sie hier im Detail besp-
rochen.
DQI-KPI Messung : der Fragebogen enthält gezielte Fragen, die in Erfah-
rung bringen sollen, wie stark der Einfluss einzelner DQ-Indikatoren auf die
KPI ist. Dies erlaubt später, den Business Case für die DQ-Projekte zu erstel-
len. An dieser Stelle greift die DQI-KPI Gewichtsmatrix, indem sie bei der
Reduktion der zu messenden Einflüsse hilft.
Im Gegensatz zu Phase 2 wird hier von automatisierter Ausbreitung und selbstän-
digem Beantworten durch die Befragten abgeraten. Es sollten geeignete Personen
die Interviews durchführen, die jeweils zwischen zwei und vier Stunden dauern
können. Unstrukturierte Antworten und die Fähigkeit, auf unerwartete Aussagen
mit weiteren Fragen einzugehen sind Voraussetzung für eine erfolgreiche und
umfassende Befragung.
Die Zielgruppe ist für das DQ-Assessment ähnlich wie die in Phase 2 gewählte. Im
Sinne eines ökonomischen Umgangs mit der für Phase 3 benötigten Mitarbeiterzeit
ist es empfehlenswert, Personen, die der gleichen Rolle angehören, während eines
Workshops zu interviewen. Dieser Fall wird insbesondere für die Rolle Komponen-
tennutzer eintreten, da diese oft sehr zahlreich sein können. Es wird jedoch davon
abgeraten, mehr als 5 Personen gleichzeitig zu interviewen.
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