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In-Depth Information
Er ist Top-Down orientiert und beginnt mit Mitarbeiterbefragungen, die ei-
nen ersten Eindruck über aktuelle DQ-Probleme geben.
Er identifiziert und analysiert problematische Komponenten im Detail durch
standardisierte Interviews und Workshops (~Assessment).
Er unterstützt die Definition von Korrekturmaßnahmen (DQ-Projekte).
Er ermöglicht, die Aufwände und Erträge (d.h. den Rol) der einzelnen Kor-
rekturmaßnahmen zu ermitteln.
Der Ablauf des Prozesses ist in Abb. 4 dargestellt:
Business-
Prioritäten
anwenden
~
Selektiere zu
untersuchende
Komponenten
Priorisiertes
Vorgehen zur
Verbesserung
derDQ
t
DQ-Projekte,
Korrektur-
massnahmen
Mitarbeiler-
befragung
~
Erste Hinweise auf
DQ-Problemfelder
1-
-
-
---(3
DQ-Assessment
~
Detaillierte Analyse der
Fehlerursachen und des
Einflusses auf die KPI
Oberprüfung und
Quantlflzlerung der
DQ-Symptome und
Ursachen
.-
Quantifizieren
und Validieren
Abbildung 4: Der fünfstufige DQ-Managementprozess im Überblick
Die einzelnen Schritte des DQ-Managementprozesses werden nun beschrieben.
5.5.1 Phase 1- Selektiere zu untersuchende Komponenten
Als erster Schritt muss festgelegt werden, welche Komponenten im. weiteren Ver-
lauf des Prozesses analysiert werden sollen. Hierzu wird basierend auf dem ak-
tuellen Stand der DQ-Kenntnisse über die einzelnen Komponenten eine a priori
Abschätzung deren Qualität vorgenommen und beurteilt, welche Komponenten
auf jeden Fall und welche nicht in die nächste Prozessstufe 2 eingebracht werden
sollen.
Hierbei können auch Betrachtungen wie z.B. die Kritikalität (d.h. wie wichtig ist
die Komponente für das reibungslose Funktionieren des Unternehmens) und Le-
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