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Tabelle 2: Matrizen zur Beschreibung des Einflusses der DQI auf die KPI
Beschreibung
Beispiel
Gewichtsmatrix : Gewichtung des Ein-
flusses von DQI auf KPI - gibt an, wie
bedeutsam der Einfluss eines DQI auf
einen KPI ist
Mit der Anzahl der Dubletten steigen
proportional die Kosten, und sinkt die
Effizienz der Kampagne. Das Gewicht
ist also sehr groß.
Messmatrix : Messung des Einflusses
von DQI auf KPI - stellt den Messwert
des aktuellen Zustands dar, d.h. ob
der gegebenen DQI sich aktuell tat-
sächlich auf den KPI auswirkt
Die Anzahl der tatsächlich vorhande-
nen Dubletten (z.B. 7% Dubletten) be-
stimmt die Größe des Effekts.
Die Gewichtsmatrix wird so erstellt, dass die Zeilen einen DQI und die Spalten
einen KPI darstellen. Die Zellen enthalten die Gewichtung des Einflusses des ent-
sprechenden DQI auf den KPI. So hat z.B. DQI 3 (Abb. 1) großen Einfluss auf KPI 2 ,
DQI 2 mittleren Einfluss auf KPI n-1 und DQI k geringen Einfluss auf KPI n .
Abbildung 1: Gewichtung des Einflusses von DQI auf KPI (H=high, M=medium, L=low)
Neben ihrer Funktion zur Bewertung der einzelnen Einflüsse, hilft die Gewichts-
matrix auch, die Messmatrixbefüllung zu fokussieren. Da in vielen Fällen mehr als
20 DQI verwendeten werden und die Anzahl der KPI in ähnlicher Größenordnung
liegen, müssten Hunderte von Werten in die Messmatrix eingetragen werden. Es
wäre ein zu aufwendiges Unterfangen durch Mitarbeiterbefragungen, sämtliche
Werte abzufragen. Daher wird vorgeschlagen, in der Gewichtsmatrix Zellen mit
besonders hoher Gewichtung zu identifizieren und nur für diese Messwerte per
Mitarbeiterbefragung zu erfassen.
Im folgenden Beispiel (Abb. 2) wurde eine vereinfachte Befüllung der Gewichts-
matrix mit 0 oder 1 vorgenommen (0=kein Einfluss; 1=großer Einfluss). Die Zeilen-
gewichte werden in der Spalte Impakt durch DQI und die Spaltengewichte in der
Zeile Impaktierte KPI aufsummiert. Die stärksten Impakte sind farblich hervorge-
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