Databases Reference
In-Depth Information
Vollständigkeit : im geschilderten Fall fehlte den Data Minern die Informa-
tion über den Deckungsbeitrag oder zumindest den Kostenbeitrag des be-
trachteten Produkts.
Relevanz : die Daten müssen für die zu beantwortende Fragestellung rele-
vant sein. Im obigen Beispiel waren die Daten nicht hinreichend relevant,
um die Aufgabe Frage aus Sicht des Unternehmens korrekt zu beantworten.
Sonst wäre das Produkt erst gar nicht auf den Markt gebracht worden.
5.2.4 Beispiel - Direktmailprozess
Eine Bank hatte ihre allgemeinen Geschäftsbedingungen verändert und musste
dies nun seinen Kunden mitteilen. Die für Kundenselektionen und Mailings ver-
antwortliche Abteilung sollte dies erledigen. Auftraggeber war die Rechtsabteilung,
die die Zielgruppe für das Mailing etwa so beschrieb: „Es müssen alle Kunden
angeschrieben werden. Absolut ALLE! Wenn wir auch nur einen vergessen, könn-
ten wir Probleme bekommen!“
Dies stellte leider eine ungenaue Zielgruppenbeschreibung dar, da nicht klar war,
was alle Kunden bedeuten sollte. Aufgrund mangelnder Definition von Businessre-
geln war weder klar was alle noch Kunden bedeutete und somit war es nicht ein-
fach, dies in eine technische Selektion der Zielgruppe umzusetzen.
Folglich fasste der Auftragnehmer die Zielgruppe so weit wie möglich, um nie-
mand aus der Zielgruppe auszuschließen, und eine entsprechende Kundenselekti-
on lieferte die Basis für das Mailing. Wenige Tage nach Versand der Briefe began-
nen die Probleme:
Unerwartet große Mengen an Briefen konnten nicht an den Adressaten aus-
geliefert werden und wurden zurückgeschickt.
Ehemalige Kunden schickten Reklamationsschreiben oder riefen im Call
Center an, um sich über den Erhalt eines an Kunden gerichteten Schreibens
zu beschweren.
Manche Kunden kannten den CEO der Bank persönlich und wendeten sich
direkt an ihn, was eine große Welle interner Aktivitäten auslöste zur Unter-
suchung der Gründe für das Geschehene.
Die Ursachen für diese Ereignisse und deren Folgen waren mannigfaltig (ganz
nach dem Motto „ein Problem kommt selten allein“).
Search WWH ::




Custom Search