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In-Depth Information
Das Modell TOPAS ® stellt dabei die Konsistenz der Leistungsstrukturen sicher, so
dass hierdurch entscheidend zur Informationssicherheit als einem Aspekt der
Informationsqualität (siehe 3.1.2.) beigetragen und die unternehmensinterne und
-externe Kommunikation nachhaltig unterstützt wird.
3.4.1 Quellen zur Informationserfassung
Zur Informationserfassung sind in Abb. 9 die Informationsquellen dargestellt und
diese mit den Prozessbausteinen „Informationsverarbeitung“ und „Informations-
darstellung“ im Abgleich mit den Führungs 5 - und Review-Prozessbausteinen 6
verbunden. Die Leistungen dieses Informationsprozesses sind unabdingbare Vor-
aussetzung für die strategisch/operative Anwendung des Regelkreises (Plan - Do -
Check - Act) und somit für die erfolgreiche Realisierung der Führungs-, Review-
und KVP-Prozesse in einem Unternehmen.
3.4.2 Anforderungen zur Sicherung der Informations- und Datenqualität
Die Leistungs- und Kennzahlenstrukturen eines Geschäftsprozesses müssen - zur
Gewährleistung der Nachhaltigkeit - den Kriterien aus 1.1.1 und Anforderungen
aus Abb. 7 entsprechen, um eine zuverlässige und dauerhafte Wertschöpfung für
Kunden und Unternehmen zu generieren.
Eine Problemanalyse ist erst dann im Hinblick auf die Strategieentwicklung und
operative Planung sinnvoll möglich, wenn methodisch abgesicherte Informations-
und Kommunikationsstrukturen - basierend auf dem Informationsprozess - zu-
grunde gelegt und konsequent beachtet werden.
3.5 Informationsverarbeitung
Mögliche Probleme, die aus dem operativen Geschäft resultieren, rechtzeitig zu
erkennen, bevor sie virulent werden, ist eine wichtige Managementaufgabe. Ma-
nager lassen sich nicht von vagen Gefühlen sondern von Fakten leiten. Jedoch
können Probleme unterschiedlich wahrgenommen werden. Deshalb werden stra-
tegische und operative Entscheidungen mit in der Literatur beschriebenen Prob-
lemanalysen (u.a. SWOT-Analyse, Pareto-Analyse, Due-Dilligence) abgesichert.
Die Problemanalyse führt - direkt im Sinne einer Faktenbewertung (z.B. zur Analy-
se und Bewertung des Marktpotentials) - zum Risikomanagement - einem für das
Management unerlässlichen „Frühwarnsystem“. Denn bei inkonsequenten Ent-
scheidungsprozessen auf der Grundlage von unzureichenden Informationen kön-
5 Geschäftsziele/Strategien, Analyse/Bewertung des Marktpotentials, Festlegung der Pro-
dukte und Dienstleistungen
6 Erfolgskontrolle via Kennzahlen, Analyse/Bewertung von Planabweichungen, Korrektur-
maßnahmen bei Abweichungen
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