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Abbildung 5: Von Prozessleistungen zum ROS mit der TOPAS ® -Methodik auf direktem
Weg
Mit dem TOPAS ® -Modell können Strategien mit den operativen Maßnahmen zur
Geschäftssteuerung verbunden werden. Durch transparente Geschäftsprozesse
sowie eine systematische Analyse und Bewertung bereichsübergreifender Prozess-
leistungen ist es möglich, direkt Einfluss auf das Geschäftsergebnis, z.B. die ROS-
Verbesserung , zu nehmen (Abb. 5).
Die wirksame Anwendung dieser Systemlogik - in Verbindung mit literaturbe-
schriebenen Methodiken - erfordert die Definition standardisierter Prozess-, Leis-
tungs- und Kennzahlenstrukturen (kritische Erfolgsfaktoren) . Diese werden re-
gelmäßig durch Prozess-Reviews im Hinblick auf kontinuierliche Verbesserungs-
potentiale untersucht. Identifizierte Verbesserungspotentiale werden u.a. mittels
Prozesskostenanalyse und Prozess-Simulationen unter Kostenaspekten bewertet
und priorisiert. Aus den KVP- Zielvereinbarungen und der hieraus abgeleiteten
Maßnahmenplanung zur ROS-Optimierung ergibt sich der Ressourcenbedarf für
unterschiedliche KVP-Projekte.
Dieses Vorgehen in Verbindung mit den IT-Systemen sowie der flexiblen Infor-
mationsarchitektur (Abb. 1) gewährleistet, dass die kritischen Erfolgsfaktoren der
Geschäftsprozesse den Erfordernissen zur Informationsqualität (siehe 3.1.) ent-
sprechen. Damit können die Unternehmensleistungen (Produkt- und Servicequali-
tät durch Prozess-Stabilität“, Abb. 5 links oben) gezielt weiterentwickelt werden.
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