Databases Reference
In-Depth Information
Analyse, Bewertung, Berichtswesen und Verbesserung werden kontinuierlich ver-
bessert und stets mit den Zielen der Organisation in Einklang gebracht. Das IQM
und die damit verbunden Regeln und Metriken selbst sind Gegenstand ständiger
Verbesserung.
Bereiche im Reifegradprozess:
IQM-Benchmarking
IQM-Analyse und -Berichtswesen
IQM-Metriken
Kontinuierliche Verbesserung des IQM
5.5 Zusammenfassung und Ausblick
Heutige Organisationen sammeln und speichern mehr Informationen als je zuvor.
Dennoch mögen all diese Informationen nicht zu einem strategischen und operati-
ven Vorteil führen, bis sie durch Analyse Wissen erzeugen. Auf der anderen Seite
ist Voraussetzung zur Erzeugung von Wissen, dass die genutzte Information von
hoher Qualität ist. Als Folge beginnen Organisationen, IQ als wichtige Grundvor-
aussetzung für ihren Geschäftserfolg zu erkennen. In diesem Kapitel haben wir das
IQM-Reifegradmodell IQM-CMM vorgestellt, welches Organisationen hilft, ihre
IQM-Kompetenz zu bewerten und Verbesserungs-Strategien zu entwickeln. IQM-
CMM unterstützt die gezielte, zweckorientierte Sammlung, Speicherung und Nut-
zung von Information. In der Folge werden die IQ, die Entwicklung der Organisa-
tion und die Entscheidungsfindung verbessert.
Literaturverzeichnis
[Agarwal & Venkatesh 2002] Agarwal, R. & Venkatesh, V.: Assessing a firm's web
presence: A heuristic evaluation procedure for the measurement of usability. In:
Information Systems Research , 2. Jg., 2002, Heft 13, S. 168-178.
[Avery 2003] Avery, J.: Information Theory and Evolution . World Scientific Pub-
lishing Co. Pte. Ltd., Singapore, 2003.
[Ballou & Pazer 1985] Ballou, D. P. & Pazer, H. L.: Modeling Data and Process
Quality in Multi-Input, Multi-Output Information Systems. In: Management Sci-
ence , 3. Jg., 1985, Heft 31, S. 150-162.
[Bardecki 1984] Bardecki, M. J.: Participants' Response to the Delphi Method: An
Attitudinal Perspective. In: Technological Forecasting and Social Change , 3. Jg.,
1984, Heft 25, S. 281-292.
[Baškarada, Koronios & Gao 2006] Baškarada, S., Koronios, A. & Gao, J.: Towards a
Capability Maturity Model for Information Quality Management: A TDQM Ap-
proach. In: 11th International Conference on Information Quality (ICIQ-06) , 2006,
MIT, Cambridge, Massachusetts, USA, November 10 - 12.
Search WWH ::




Custom Search