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In-Depth Information
ten Daten, und zwar nicht nur für die einzelne Anwendung, sondern für das Un-
ternehmen insgesamt.
Da in dem betrachteten Unternehmen eine Prozesslandkarte erstellt wurde und ein
ausgeprägtes Bewusstsein für die Bedeutung von Prozessen vorhanden ist, scheint
die Etablierung von Datenmanagementprozessen und die Erstellung einer Daten-
landkarte als Teil einer Informationsstrategieentwicklung ein Erfolg versprechen-
der Ansatz zu sein. Als Ausgangspunkt hierfür dient zunächst die vorhandene
Prozesslandkarte, die auch auf der Geschäftsleitungsebene bekannt ist. Um die
Sensibilität für die Bedeutung des Produktionsfaktors „Daten / Informationen“ zu
verstärken, wird die Prozesslandkarte mit dieser Ressource entsprechend ergänzt
(vgl. Abbildung 2) und mit der Geschäftsleitung besprochen.
Funktion
Leitung
M a rketing / Business Development
Produktion
Leistungs-
erstelung
Service
Wartung
Ressourcenmanagement
Markt-
analyse
Produkt-
management
Verkauf
Kunden-
beziehungs-
management
Daten
Information
Personal
Finanzen
Kapital
Anlagen
Infra-
struktur
Material
Prozess-
ebene
Vision / Unternehmensziele
Leitung
Strategieentwicklung
Projekt- und Portfoliomanagement
Zielsetzung und Planung
Planung
Budgetierung
Markt-
Konkurrenz
analyse
Werbung
Entwicklg.
Support
Verkauf
Umsetzung
Erstellung
Betrieb
Produkt-
Managt.
SCM
SCM
Controlling / Scorecarding / Berichtswesen
Controlling
Qualitäts-
management
Total Quality Management
Managementprozesse
Kernprozesse
Unterstützungsprozesse
Abbildung 2: Prozesslandkarte und Informationsmanagement
Die erweiterte Prozesslandkarte macht deutlich, dass Informationen im Unterneh-
men betriebsnotwendige Ressourcen darstellen, wie die klassischen Betriebsres-
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