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men der Dienstleistungsbranche - zentrale Organisationseinheiten etabliert, die
mit der operativen Sicherstellung der Datenqualität betraut sind.
Die konkreten Aufgaben reichen hier üblicherweise von einer Kontrolle der (ge-
forderten) Datenqualität bis hin zur Herstellung der (geforderten) Datenqualität 1 .
Diese Aufgaben kann man als eher reaktiv bezeichnen. Eine Beschränkung auf
derartige reaktive Aufgaben mag auf ein deutlich verkürztes Verständnis von Da-
tenqualität im Unternehmen hindeuten.
Ebenfalls in Analogie zu den aufgezeigten Entwicklungsschritten des Qualitäts-
managements (s. Abbildung 1) werden diese zentralen Abteilungen auch bei der
Etablierung ganzheitlicher Datenqualitätsmanagementkonzepte weiterhin aufrech-
terhalten.
1.2.2 Management der Datenqualität
Erst mit der Übernahme von steuernden - und damit wenigstens teilweise pro-
aktiven - Aufgaben kann von einem wirklichen Datenqualitäts management gespro-
chen werden.
Üblicherweise werden zumindest die folgenden Aufgabenbereiche von einem
Datenqualitätsmanagement verantwortet:
Erstellung von Vorgaben und Richtlinien zur Datenqualität
Auswahl (und Anwendung 2 ) von Methoden und DQ-Werkzeugen zur
o Identifikation von Datenqualitätsmängeln
o Messung der Datenqualität (bspw. entlang von Prozessen)
o Verbesserung der Datenqualität
Erstellung von Datenqualitätsberichten
Koordinierung von Regelkreisen zur Datenqualität
Bereits anhand der Auflistung der wichtigsten Aufgabenbereiche eines Daten-
qualitätsmanagements wird deutlich, dass eine derartig aufgestellte Organisations-
einheit eine Vielzahl von Schnittstellen in das jeweilige Unternehmen besitzen
muss, um wirksam werden zu können.
1 Das Wort „geforderten“ ist eingeklammert, da in den Unternehmen, in dem ein derartiges
Verständnis von Datenqualität vorherrscht, in vielen Fällen noch keine konkreten An-
forderungen an Datenqualität definiert werden.
2 Die Anwendung von DQ-Werkzeugen kann ggf. in die Fachabteilungen oder die IT-
Abteilung verlagert werden und ist nicht automatisch Bestandteil des Aufgabenportfo-
lios des Datenqualitätsmanagements.
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