Databases Reference
In-Depth Information
Checkliste
x
Das Projekt spezifiziert klar seine Aufgaben, die Geschäftssicht, die Vision
und ein Szenario der implementierten Veränderung. 1
x
Geschäfts- und technische Experten werden durch das Projekt konsultiert.
x
Alle Prozessbeteiligten kommen zu einer gemeinsamen Übereinkunft über
die Datenfelder, die im Datenhaushalt gespeichert werden sollen.
x
Der Projektleiter kennt die grundlegenden Anforderungen an und für Da-
tenqualität.
x
Ressourcen wie Budget, Personal und Zeit werden für das Thema Daten-
qualität im Projekt eingeplant.
x
Datenqualitätsverantwortliche Mitarbeiter werden in der Planungsphase
des Projektes konsultiert und haben den Projektplan freigegeben.
x
Das Projekt erstellt einen Datenqualitäts-Aktivitätsplan.
x
Unter Anwendung der Datenqualitäts-Checkliste führt der Projektleiter
regelmäßig eine Bewertung des Projektes durch. Dies ist durch Spezifizie-
rung eines Meilensteines im Projektplan terminiert.
9.5.2 Service Level Agreements
Datenqualität sollte ein wesentlicher Bestandteil von Service Level Agreements
sein. Erst durch die Überprüfung der zweckbezogenen Nutzbarkeit von Informa-
tionen kann eine echte Qualitätsaussage in Bezug zu einer Datenlieferung getroffen
werden. Die rein technische Bereitstellung, auch wenn diese garantiert wird, reicht
nicht aus.
Die benannten Parameter sind teilweise nicht unabhängig. Insbesondere ist eine
Qualitätsaussage immer abhängig von den Erwartungen des Kunden. Diese Er-
wartungen sind mess- und nachvollziehbar in einem SLA zu dokumentieren. So
kommen wir zu folgender Checkliste.
1 Die folgenden Fragen sollten beantwortet werden: Was wollen wir tun? Welche sind die treibenden Faktoren?
Was ist hinterher neu? Was ist hinterher besser? Was ist der Nutzen und wer profitiert von diesem Projekt?
Wer ist der Treiber? et cetera
Search WWH ::




Custom Search