Databases Reference
In-Depth Information
mens - weitaus weniger problematisch, da die Anwender hier in der Regel ein
gemeinsames Grundverständnis über einen bestimmten Ausschnitt der Realität
haben und gleichzeitig nur auf ausgewählte Informationen angewiesen sind. In so
einem Kontext gestaltet sich der Prozess der Ontologieentwicklung wesentlich
einfacher, da es nur bestimmte Themen abzudecken gilt und häufig auch nur be-
stimmte Inhalte ausgewertet werden müssen. Folglich haben semantische Suchma-
schinen in abgegrenzten Bereichen durchaus das Potenzial, zu einer Verbesserung
des Status quo bei der Informationsrecherche beizutragen.
Literaturverzeichnis
> Berners-Lee et al. 2001 @ Berners-Lee, T. / Hendler, J. / Lassila, O.: The Semantic
Web. In: Scientific American 284, 2001, Heft 5, S. 34-43.
> Diestelkamp & Birkenhake 2005 @ Diestelkamp, E. / Birkenhake, B.: Die Semantic
Web Ernüchterung. In: Magazin für Typo3 und Open Source Technologien, 2005.
> Förster & Kreuz 2002 @ Förster, A. / Kreuz, P.: Offensives Marketing im E-Business,
Berlin, 2002.
> Gruber 1995 @ Gruber, T. R. (1995): Toward principles for the design of ontologies
used for knowledge sharing. In: International Journal of Human-Computer-Studies,
Vol. 43, 1995, Heft 5-6, S. 907-928.
> Hansen & Neumann 2005 @ Hansen, H. / Neumann, G.: Wirtschaftsinformatik 2, 9.
Aufl., Stuttgart, 2005.
> Ihlenfeld 2006 @ Ihlenfeld, J.: Google setzt BMW vor die Tür. In: Golem - IT-News
für Profis, URL: http://www.golem.de/0602/43155.html (Zugriff am 08.05.2007).
> John 2006 @ John, M.: Semantische Technologien in der betriebswirtschaftlichen
Praxis, Berlin, 2006.
> Lewandowski 2005 @ Lewandowski, D.: Web Information Retrieval: Technologien
zur Informationssuche im Internet, Frankfurt am Main, 2005.
> Lewandowski 2006 @ Lewandowski, D.: Aktualität als erfolgskritischer Faktor beim
Suchmaschinenmarketing. In: Information, Wissenschaft und Praxis, 57. Jg., 2006,
Heft 3, S. 41-48.
> Lexikon Suchmaschinenoptimierung 2006 @ Lexikon Suchmaschinenoptimierung
(2006), URL: http://www.lexikon-suchmaschinenoptimierung.de/k.htm (Zugriff am
08.05.2007).
> Liu et al. 2005 @ Liu, B. / Hu, M. / Cheng, J.: Opinion Observer: Analyzing and
comparing opinions on the web. In: Proceedings of the 14th international World
Wide Web conference, May 10-14, 2005, Chiba, Japan.
> Maaß & Scherm 2007 @ Maaß, C. / Scherm, E.: Suchmaschinen-Marketing - Ansatz-
Search WWH ::




Custom Search