Databases Reference
In-Depth Information
Es sei bereits jetzt angemerkt, dass es letztlich in der Anwendung unerheblich ist,
nach welchem Modell vorgegangen wird. In der praktischen Durchführung
kommt es auf die Vollständigkeit der Überprüfung aller Bereiche an.
Wang definiert Merkmale in vier Datenqualitätskategorien, die sich wiederum in
insgesamt 16 Datenqualitätsdimensionen unterteilen.
Intrinsisch
o
Exaktheit
o
Objektivität
o
Glaubwürdigkeit
o
Reputation
Kontextbezug
o
Vollständigkeit
o
Zeitgerechtigkeit
o
Wert steigernd
o
Relevanz
o
Informationsmenge
Repräsentation
o
Interpretierbarkeit
o
Konsistenz
o
Durchgängigkeit
o
Verständlichkeit
Verfügbarkeit
o
Bearbeitbarkeit
o
Zugang
o
Zugangssicherheit
Intrinsisch bedeutet, dass Informationen Qualität aus sich heraus haben können.
Exaktheit ist wie beschrieben allerdings nur eine Form, wenn auch eine, die objek-
tiv bestimmbar ist. Die anderen drei Dimensionen repräsentieren die mehr subjek-
tive Beurteilung von Daten in deren Nutzung.
Im Sinne der Informationsqualität werden Daten immer innerhalb eines bestimm-
ten Kontextes betrachtet. So müssen sie relevant, zeitgerecht, in geeigneter Menge
vorliegen und vollständig sein und im Sinne eines Betrages auch Wert steigernd
sein. Im Gegensatz hierzu findet sich die Zeitgerechtigkeit im Modell nach English
in der Datenrepräsentation.
Die Kategorien der Repräsentation und der Verfügbarkeit betonen mehr die Bedeu-
tung der IT-Systeme.
Um die Informationsqualität zu beurteilen, sind die subjektive Kundensicht und
die objektive Sicht, wie Daten im System hinterlegt sind, zu betrachten. Es ist not-
wendig beide Sichtweisen zu betrachten, da nur so die Qualität der Daten und
Informationen umfassend betrachtet werden kann.
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