Java Reference
In-Depth Information
7.7 Übungsaufgaben
Nun sind Sie gefordert; denn in diesem Abschnitt werden Ihnen einige Hamster-Aufgaben gestellt,
die sie selbstständig zu lösen haben.
Denken Sie sich darüber hinaus selbst weitere Hamster-Aufgaben aus und versuchen Sie, diese zu
lösen. Viel Spaß!
7.7.1 Aufgabe 1
Ändern Sie die beiden Lösungen von Beispielprogramm 1 aus Abschnitt 7.6.1 so ab, dass der Hams-
ter vier anstatt zwei Körner frisst.
7.7.2 Aufgabe 2
Wir drehen die Aufgabe des Hamsters in Beispielprogramm 2 aus Abschnitt 7.6.2 einmal um.
Gegeben sei das Hamster-Territorium in Abbildung 7.7 (rechts). Der Hamster soll in jeder Ecke
des Territoriums ein Korn aufnehmen und in seine Ausgangsposition zurückkehren. Das Aufsam-
meln der Körner soll jedoch in umgekehrter Laufrichtung erfolgen wie das im Lösungsprogramm
skizzierte Ablegen.
7.7.3 Aufgabe 3
Erweitern Sie die Lösung von Beispielprogramm 3 aus Abschnitt 7.6.3 dahingehend, dass der Hams-
ter den Berg nicht nur erklimmt, sondern auf der anderen Seite wieder hinabsteigt.
7.7.4 Aufgabe 4
Gegeben sei das Hamster-Territorium in Abbildung 7.9 (links).
Abbildung 7.9: Hamster-Landschaft zu Aufgabe 4
 
Search WWH ::




Custom Search