Java Reference
In-Depth Information
Wenn das Programm syntaktische Fehler enthält (wenn Sie sich bspw. bei der Eingabe des obigen
Programms vertippt haben), werden unter dem Eingabebereich die Fehlermeldungen des Compilers
eingeblendet. Diese erscheinen in englischer Sprache. Weiterhin wird die Zeile angegeben, in der der
Fehler entdeckt wurde. Wenn Sie mit der Maus auf die Fehlermeldung klicken, springt der Cursor
im Eingabebereich automatisch in die angegebene Zeile.
Vorsicht: Die Fehlermeldungen sowie die Zeilenangabe eines Compilers sind nicht immer wirk-
lich exakt. Das Interpretieren der Meldungen ist für Programmieranfänger häufig nicht einfach und
bedarf einiger Erfahrungen. Deshalb machen Sie ruhig am Anfang mal absichtlich Fehler und ver-
suchen Sie, die Meldungen des Compilers zu verstehen.
Tipp: Arbeiten Sie die Fehler, die der Compiler entdeckt hat, immer von oben nach unten ab. Wenn
Sie eine Meldung dann überhaupt nicht verstehen, speichern Sie ruhig erst mal ab und kompilieren
Sie erneut. Häufig ist es (leider) so, dass der Compiler für einen einzelnen Fehler mehrere Fehler-
meldungen ausgibt, was Anfänger leicht verwirren kann.
Nachdem Sie die Fehler korrigiert haben, müssen Sie das Programm zunächst erst wieder speichern
und dann erneut kompilieren. Wiederholen Sie dies so lange, bis der Compiler die Meldung „Kom-
pilierung erfolgreich“ ausgibt. Erst dann können Sie das Programm ausführen!
6.3.2.4 Ausführen eines Hamster-Programms
Nach dem erfolgreichen Kompilieren ist es endlich soweit: Sie können den Hamster bei der Arbeit
beobachten. Macht er wirklich das, was Sie ihm durch Ihr Programm beigebracht haben?
Zum Ausführen eines Programms begeben wir uns wieder in das Simulation-Fenster. Zum Steuern
der Programmausführung dienen dort die drei rechten Buttons in der Toolbar. Durch Anklicken
des „Ausführen“-Buttons (dritter Button von rechts) starten Sie das Programm. Ausgeführt wird
übrigens automatisch das Programm, das sich im Editor-Fenster gerade im Eingabebereich befindet.
Wollen Sie die Programmausführung anhalten, können Sie dies durch Anklicken des „Pause“-Buttons
(zweiter Button von rechts) erreichen. Der Hamster stoppt so lange, bis Sie wieder den „Ausführen“-
Button anklicken. Dann fährt der Hamster mit seiner Arbeit fort. Das Programm vorzeitig komplett
abbrechen, können Sie mit Hilfe des „Stopp“-Buttons (erster Button von rechts).
Rechts neben dem Hamster-Territorium werden übrigens während der Programmausführung jeweils
die Hamster-Befehle angezeigt, die der Hamster gerade ausführt.
Wenn Sie ein Programmmehrmals hintereinander im gleichen Territorium ausführen wollen, können
Sie mit dem „Rücksetzen“-Button (vierter Button von rechts) den Zustand des Territoriums wieder
herstellen, der vor Ausführen des Programms bestand.
Der Schieberegler ganz rechts in der Menüleiste dient zur Steuerung der Geschwindigkeit der Pro-
grammausführung. Je weiter Sie den Knopf nach links verschieben, umso langsamer erledigt der
Hamster seine Arbeit. Je weiter Sie ihn nach rechts verschieben, umso schneller flitzt der Hamster
durchs Territorium.
6.3.2.5 Debuggen eines Hamster-Programms
„Debuggen“ eines Programms bedeutet, dass Sie bei der Ausführung eines Programms zusätzli-
che Möglichkeiten zur Steuerung besitzen und sich den Zustand des Programms (welche Zeile des
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