Java Reference
In-Depth Information
grundlegender Programmierkonzepte und das Erlernen des Problemlösungs- bzw. des Programm-
entwicklungsprozesses. Der Lernprozess wird im Hamster-Modell durch spielerische Elemente un-
terstützt. Der Programmierer steuert einen virtuellen Hamster durch eine virtuelle Landschaft und
lässt ihn bestimmte Aufgaben lösen.
Um den Programmieranfänger nicht zu überfordern, werden die gleichzeitig eingeführten Konzepte
und Einzelheiten stark eingeschränkt und erst nach und nach erweitert. Aus diesem Grund ist die-
ses Buch auch in derart viele Kapitel unterteilt. In jedem Kapitel wird ein einzelnes neues Konzept
eingeführt und anhand vieler Beispiele erläutert. Es werden eine Reihe von Aufgaben gestellt, über
die der Lernende motiviert werden soll zu üben. Die Wichtigkeit des Übens wurde bereits in den
vergangenen Abschnitten mehrfach erwähnt und soll hier explizit nochmal herausgestellt werden:
Programmieren können Sie nur durch üben lernen. Durch das Durcharbeiten der zahlreichen Bei-
spielprogramme und das Lösen der Übungsaufgaben sammeln Sie Programmiererfahrung. Gehen
Sie immer erst dann zum nächsten Kapitel über, wenn Sie alle Übungsaufgaben selbstständig gelöst
haben und sich absolut sicher sind, die in dem Kapitel eingeführten Konzepte nicht nur verstanden
zu haben, sondern auch mit ihnen umgehen und sie anwenden zu können, d.h. sie gezielt zum Lösen
von Problemen einsetzen zu können.
Im Vordergrund des Hamster-Modells und dieses Buches steht das „Learning-by-doing“ und nicht
das „Learning-by-reading“ oder „Learning-by-listening“. Durch die zahlreichen vorgegebenen Ü-
bungsaufgaben wird das bekannte Anfängerproblem gelöst, dass Programmieranfänger zwar gerne
programmieren üben wollen, ihnen aber keine passenden Aufgaben einfallen. Scheuen Sie sich auch
nicht davor, sich selbst weitere Aufgaben zu überlegen und diese zu lösen.
Auch wenn die Programmiersprache selbst in diesem Buch nicht im Vordergrund steht, zum Pro-
grammieren braucht man nun mal eine Programmiersprache. Deshalb werden Sie in diesem Buch
auch eine Programmiersprache erlernen, nämlich die sogenannte Hamster-Sprache . Die Hamster-
Sprache wurde dabei gezielt ausgewählt bzw. definiert. Sie lehnt sich nämlich sehr stark an die Pro-
grammiersprache Java an; genauer gesagt: Die Hamster-Sprache ist fast identisch mit der Program-
miersprache Java. Java ist eine relativ junge Sprache, die auch als „Sprache des Internet“ bezeichnet
wird. Sie enthält viele wichtige Programmierkonzepte und hat sich insbesondere im Zusammenhang
mit dem rapiden Wachstum des Internets sowohl im Ausbildungs- als auch im industriellen Bereich
in den vergangenen Jahren immer mehr durchgesetzt. Ich versichere Ihnen: Wenn Sie nach dem
Durcharbeiten des Buches die Hamster-Sprache und die Entwicklung von Hamster-Programmen
beherrschen, werden Sie innerhalb weniger Stunden auch die Programmiersprache Java und das
Entwickeln von Java-Programmen beherrschen.
6.2 Komponenten des Hamster-Modells
Die Grundidee des Hamster-Modells ist ausgesprochen einfach: Sie als Programmierer müssen einen
(virtuellen) Hamster durch eine (virtuelle) Landschaft steuern und ihn gegebene Aufgaben lösen
lassen.
6.2.1 Landschaft
Die Welt, in der der Hamster lebt, wird durch eine gekachelte Ebene repräsentiert. Abbildung 6.1
zeigt eine typische Hamster-Landschaft - auch Hamster-Territorium genannt - plus Legende. Die
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