Java Reference
In-Depth Information
Compiler
Programmentwicklungswerkzeug, das ein Quellprogramm auf syntaktische Korrektheit
überprüft und in ein Zielprogramm überführt.
Computer Gerät zur automatischen Verarbeitung von Daten.
↑
Datei Logischer Behälter für Daten.
Datentyp Zusammenfassung von Wertebereichen und Operationen zu einer Einheit. Unterschie-
den werden Standard-Datentypen und Referenzdatentypen. In
Java gibt es die Standard-
Datentypen
boolean
(Wahrheitswerte),
byte
(Bitoperationen),
char
(Unicode-Zeichen),
short
,
int
und
long
(Ganze Zahlen) sowie
float
und
double
(Reelle Zahlen).
Debugger
↑
↑
Programmentwicklungswerkzeug der
↑
Testphase zum Erkennen, Lokalisieren und Be-
seitigen von Laufzeitfehlern in
↑
Programmen.
Dokumentation Die
Programmentwicklung begleitende Phase, bei der die Ergebnisse der ein-
zelnen Phasen schriftlich festgehalten werden.
↑
Editor
↑
Programmentwicklungswerkzeug zum Eingeben bzw. Ändern des Quellcodes eines
↑
Pro-
grammes.
Eingabewerk Komponente eines
↑
Computers zur Eingabe von Daten.
Entwurf Phase der
↑
Programmentwicklung, in der ein
↑
Algorithmus zum Lösen des Problems ent-
worfen wird.
Flussdiagramm synonym zu
↑
Programmablaufplan.
Funktion Teil eines
Programms, der ein Teilproblem löst und dabei einen Wert berechnet. Im
weiteren Sinne werden auch
↑
↑
Prozeduren zu den Funktionen gerechnet.
Funktionale Programmiersprache
↑
Programme funktionaler Programmiersprachen werden als
mathematische Funktionen betrachtet.
Funktionsaufruf Spezielle
↑
Anweisung zur Ausführung einer
↑
Funktion.
Funktionsdefinition Beschreibung dessen, was eine
↑
Funktion tut.
Gültigkeitsbereich Teil eines
↑
Programms, in dem eine
↑
Variable bzw.
↑
Funktion genutzt werden
kann.
Hamster-Modell Didaktisches Modell zum Erlernen der
Programmierung. Programmierer müs-
sen einen virtuellen Hamster durch eine virtuelle Landschaft steuern und ihn dabei gegebene
Aufgaben lösen lassen.
Hardware Menge aller technischen Elemente eines
↑
↑
Computers.
Imperative Programmiersprache
↑
Programme imperativer Programmiersprachen bestehen aus
Anweisungen.
Implementierung Phase der
Folgen von
↑
↑
Programmentwicklung, in der der entwickelte
↑
Algorithmus in ein
↑
Programm überführt und in den
↑
Computer eingegeben wird.
Java Moderne
↑
objektorientierte Programmiersprache, die sich Konzepte
↑
imperativer Program-
miersprachen bedient, um Objekte zu realisieren.
Kommentar Spezielles Element zur Dokumentation des Quellcodes eines
↑
Programms.
Kontrollstruktur Schema, welches die Reihenfolge der Abarbeitung von
↑
Anweisungen festlegt.
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