Java Reference
In-Depth Information
Compiler
Programmentwicklungswerkzeug, das ein Quellprogramm auf syntaktische Korrektheit
überprüft und in ein Zielprogramm überführt.
Computer Gerät zur automatischen Verarbeitung von Daten.
Datei Logischer Behälter für Daten.
Datentyp Zusammenfassung von Wertebereichen und Operationen zu einer Einheit. Unterschie-
den werden Standard-Datentypen und Referenzdatentypen. In
Java gibt es die Standard-
Datentypen boolean (Wahrheitswerte), byte (Bitoperationen), char (Unicode-Zeichen),
short , int und long (Ganze Zahlen) sowie float und double (Reelle Zahlen).
Debugger
Programmentwicklungswerkzeug der
Testphase zum Erkennen, Lokalisieren und Be-
seitigen von Laufzeitfehlern in
Programmen.
Dokumentation Die
Programmentwicklung begleitende Phase, bei der die Ergebnisse der ein-
zelnen Phasen schriftlich festgehalten werden.
Editor
Programmentwicklungswerkzeug zum Eingeben bzw. Ändern des Quellcodes eines Pro-
grammes.
Eingabewerk Komponente eines
Computers zur Eingabe von Daten.
Entwurf Phase der
Programmentwicklung, in der ein
Algorithmus zum Lösen des Problems ent-
worfen wird.
Flussdiagramm synonym zu
Programmablaufplan.
Funktion Teil eines
Programms, der ein Teilproblem löst und dabei einen Wert berechnet. Im
weiteren Sinne werden auch
Prozeduren zu den Funktionen gerechnet.
Funktionale Programmiersprache
Programme funktionaler Programmiersprachen werden als
mathematische Funktionen betrachtet.
Funktionsaufruf Spezielle
Anweisung zur Ausführung einer
Funktion.
Funktionsdefinition Beschreibung dessen, was eine
Funktion tut.
Gültigkeitsbereich Teil eines
Programms, in dem eine
Variable bzw.
Funktion genutzt werden
kann.
Hamster-Modell Didaktisches Modell zum Erlernen der
Programmierung. Programmierer müs-
sen einen virtuellen Hamster durch eine virtuelle Landschaft steuern und ihn dabei gegebene
Aufgaben lösen lassen.
Hardware Menge aller technischen Elemente eines
Computers.
Imperative Programmiersprache
Programme imperativer Programmiersprachen bestehen aus
Anweisungen.
Implementierung Phase der
Folgen von
Programmentwicklung, in der der entwickelte
Algorithmus in ein
Programm überführt und in den
Computer eingegeben wird.
Java Moderne objektorientierte Programmiersprache, die sich Konzepte imperativer Program-
miersprachen bedient, um Objekte zu realisieren.
Kommentar Spezielles Element zur Dokumentation des Quellcodes eines
Programms.
Kontrollstruktur Schema, welches die Reihenfolge der Abarbeitung von
Anweisungen festlegt.
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