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Abbildung 18.1: Scratch im Hamster-Simulator
modelliert ein Verhalten. Die im Hamster-Modell verwendete Form eines endlichen Automaten ist
von den so genannten Mealy-Automaten abgeleitet und wird als „Hamster-Automat“ bezeichnet.
Ein konkreter Hamster-Automat besteht aus Zuständen und Verbindungen zwischen Zuständen (so
genannte Transitionen). Zustände werden grafisch durch Kreise repräsentiert, Verbindungen durch
Pfeile, die von einem Zustand zu einem anderen Zustand (oder auch dem gleichen) führen. Den
Pfeilen zugeordnet sind Beschriftungen, die jeweils aus zwei Teilen bestehen. Der erste Teil ist ein
boolescher Ausdruck, in dem die Hamster-Testbefehle benutzt werden können. Der zweite Teil ist
eine Sequenz von Hamster-Befehlen.
Abbildung 18.2: Endliche Automaten im Hamster-Simulator
Wird ein Hamster-Automat ausgeführt, passiert folgendes: Genau ein Zustand ist jeweils aktiv. Es
wird überprüft, ob vom aktiven Zustand eine Transition ausgeht, deren boolescher Ausdruck den
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