Java Reference
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18.5 Andere Programmiersprachen im Hamster-Modell
Ziel des Java-Hamster-Modells ist es, ein einfaches didaktisches Modell zum Erlernen der Basis-
konzepte der imperativen Programmierung zur Verfügung zu stellen. Als zugrundeliegende Pro-
grammiersprache wurde Java gewählt. Da Java aber nicht die einzige Programmiersprache ist und
an vielen Schulen andere Programmiersprachen zur Einführung in die Programmierung verwendet
werden, haben wir uns dazu entschlossen, den Hamster-Simulator so zu erweitern, dass er auch
die Entwicklung von Hamster-Programmen in anderen Programmiersprachen ermöglicht. Aktuell 1
unterstützt der Hamster-Simulator neben Java folgende Sprachen bzw. Notationen:
• Scratch (visuelle Programmierung)
• Endliche Automaten (visuelle Programmierung)
• Programmablaufpläne (visuelle Programmierung)
• Scheme (funktionale Programmierung)
• Prolog (logikbasierte Programmierung)
• Python (imperative und objektorientierte Programmierung)
• Ruby (imperative und objektorientierte Programmierung)
Hinzu kommt noch ein separates Tool mit dem Namen „HaSE“ für die Entwicklung von Hamster-
Programmen in Form von Struktogrammen.
Im Folgenden werden die einzelnen Sprachen und die Programmierung mit ihnen im Hamster-
Simulator kurz vorgestellt. Genauere Informationen können dem Benutzungshandbuch des Hamster-
Simulators entnommen werden.
18.5.1 Scratch
Scratch ist eine Programmierumgebung bzw. Programmiersprache für echte Programmieranfänger.
Anders als bei anderen Programmiersprachen müssen hier die Programmierer keinen textuellen
Sourcecode schreiben. Vielmehr setzen sich Scratch-Programme aus graphischen Bausteinen zu-
sammen. Die Programmierumgebung unterstützt dabei das Erstellen von Programmen durch einfa-
che Drag-and-Drop-Aktionen mit der Maus. Mehr Informationen zu Scratch findet man im Internet
unter http://scratch.mit.edu/
Ein Vorteil von Scratch für Programmieranfänger ist, dass keine syntaktischen Fehler möglich sind
und dass sich sehr schnell kleine Programme „zusammenklicken“ lassen. Aus diesem Grund haben
wir einige Ideen und Konzepte von Scratch in den Hamster-Simulator integriert. Das „Look-and-
Feel“ ist dabei bis auf wenige Ausnahmen identisch mit dem „Look-and-Feel“ des Original-Scratch.
Abbildung 18.1 zeigt ein Hamster-Scratch-Programm, das bewirkt, dass der Hamster bis zur nächs-
ten Wand läuft und dabei alle Körner einsammelt.
18.5.2 Endliche Automaten
Ebenfalls visuell erfolgt die Erstellung von Hamster-Programmen in Form so genannter Endlicher
Automaten . Ein endlicher Automat besteht aus Zuständen, Zustandsübergängen und Aktionen und
1 Version 2.9 des Hamster-Simulators
 
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