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Abbildung 17.6: Typische Hamster-Landschaften zu Aufgabe 2
17.9.3 Aufgabe 3
Versuchen Sie, eine iterative Lösung für das Springerproblem (siehe Beispielprogramm 3 aus Ab-
schnitt 17.8.3) zu entwickeln.
17.9.4 Aufgabe 4
Der Hamster befindet sich in einem prinzipiell beliebig großen Territorium ohne Mauern (siehe Ab-
bildung 17.7). Irgendwo im Territorium liegt ein Korn. Der Hamster soll das Korn finden und an
seiner Ausgangsposition wieder ablegen. Der Hamster darf zur Lösung des Problems keine Wieder-
holungsanweisungen verwenden.
Abbildung 17.7: Typische Ausgangssituation in Aufgabe 4
17.9.5 Aufgabe 5
Der Hamster befindet sich in einem Labyrinth mit Gängen, die höchstens eine Kachel breit sind,
aber durchaus Zyklen aufweisen können (siehe bspw. Abbildung 17.8). Der Hamster sitzt auf einer
beliebigen Kachel im Labyrinth. Er hat mindestens so viele Körner im Maul, wie es freie Kacheln
im Labyrinth gibt. Auf genau einer Kachel im Labyrinth (die vom Hamster aus erreichbar ist!)
liegt ein Haufen mit 2 Körnern, ansonsten liegen keine Körner im Labyrinth. Der Hamster soll die
Körner suchen, sie fressen und zu seinem Ausgangsfeld zurückkehren. Alle Körner, die der Hamster
unterwegs eventuell ablegt, soll er irgendwann auch wieder einsammeln.
 
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