Java Reference
In-Depth Information
} else if (hoehe == 1) {
umfang = breite;
} else {
umfang = 2 * breite + 2 * (hoehe - 2);
}
// Aktion
if (bestimmeKoernerImMaul() >= umfang) {
legeKoernerAmRandAb();
}
}
// begib dich in eine Ecke des Raumes
void begibDichInEineEcke() {
// zum naechsten Rand
while (vornFrei()) {
vor();
}
linksUm();
// in die naechste Ecke
while (vornFrei()) {
vor();
}
linksUm();
}
/*
* bestimmt die Anzahl an freien Feldern vor dem Hamster
* (ohne Seiteneffekte)
*/
int bestimmeLaenge() {
int laenge = 1;
while (vornFrei()) {
vor();
laenge++;
}
// und zurueck (zur Vermeidung von Seiteneffekten)
int zurueck = laenge;
kehrt();
while (zurueck > 1) {
vor();
zurueck--;
}
kehrt();
return laenge;
}
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