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14.10 Beispielprogramme
In diesem Abschnitt werden einige Beispiele für Hamster-Programme gegeben, die Ihnen den Ein-
satz von Variablen demonstrieren sollen. Schauen Sie sich die Beispiele genau an und versuchen Sie,
die Lösungen nachzuvollziehen.
14.10.1 Beispielprogramm 1
Nun sind wir endlich soweit, dass wir die Hamster-Aufgabe aus Abschnitt 14.1 lösen können:
Aufgabe:
Der Hamster, der keine Körner im Maul hat (!), steht irgendwo im Territorium, soll bis zur nächsten
Wand laufen, umkehren und schließlich an seinem Ausgangspunkt anhalten. Er darf unterwegs keine
Körner fressen.
Lösungsidee:
Der Hamster läuft bis zur nächsten Mauer und merkt sich dabei in einer int-Variablen die zurück-
gelegten Schritte. Dies erreicht er dadurch, dass er anfangs die Variable mit dem Wert 0 initialisiert
und dann bei jedem Schritt den Wert 1 addiert. Ist er an der Mauer angekommen, dreht er sich um
und läuft genauso viele Schritte zurück, wie ihm der Wert in der Variablen anzeigt. Dies erreicht er
dadurch, dass er in einer Schleifenbedingung jeweils den Wert der Variablen mit 0 vergleicht und in-
nerhalb der Schleife den Wert der Variablen um den Wert 1 verringert. Sobald der Wert der Variablen
wieder 0 ist, ist der Hamster an seiner Ausgangsposition angelangt.
Lösung:
void main() {
// zum Abspeichern der gelaufenen Schritte
int schritte = 0;
// laufe bis zur Wand
while (vornFrei()) {
vor();
schritte++;
// Schritte werden vermerkt
}
// kehre um
kehrt();
/*
* laufe zurueck:
* die Schleife wird so oft durchlaufen, wie der
* Hamster Schritte bis zur Wand benoetigt hat
*/
while (schritte > 0)
{
vor();
schritte--;
}
}
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